Dein Beruf – Deine Gemeinschaft

Hervorragende Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in einer Branche der Zukunft

Vielseitig und anspruchsvoll

Deine Vorteile

1

Du wirst Teil der größten humanitären Hilfsorganisation weltweit, der Internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung.

4

Du bestimmst Vereinsentscheidungen der Schwesternschaft mit.

2

Wir begleiten dich, wir sind für dich da, wenn du Unterstützung benötigst.

5

Du findest deinen Wunschjob in unserem großen Netzwerk.

3

Wir fördern dich und entwickeln dich.

6

Wir vertreten deine berufspolitischen Interessen.

Warum ich Mitglied bin

„Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz ist für mich sehr wichtig. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man weiß, dass jemand hinter einem steht – gerade in kritischen Situationen. Es lohnt sich, Mitglied zu werden.“

Jennifer Wangui Karanja, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege im Kurs Herbst 2016

„Bei der Württembergischen Schwesternschaft habe ich mich gleich wohlgefühlt. Dort bekomme ich Hilfe bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Die WSSRK ist ein Berufsverband, der meine Interessen als Pflegende vertritt. Das große Netzwerk der DRK-Schwesternschaften ermöglicht mir, nach der Ausbildung auch an anderen Orten zu arbeiten. Außerdem erhalte ich bei der Schwesternschaft eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.“

Karin Lehmann, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege im Kurs Herbst 2016

„Kennengelernt habe ich die WSSRK auf einer Azubimesse. Mit einer unglaublichen Herzlichkeit wurde ich über das Berufsbild Pflege sowie die Werte des Roten Kreuzes informiert. Für mich war klar: Die WSSRK wird mein Ausbildungsträger! Ich habe eine kleine Familie dazugewonnen und freue mich, stolze Trägerin der Brosche zu sein. So kann ich die Werte der Rotkreuzbewegung sichtbar verbreiten.“

Sophie Mouzet, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege im Herbst 2017

„Ich habe mich für die Württembergische Schwesternschaft entschieden, weil sie sich für meine Interessen einsetzt und ich dadurch bessere Chance habe, meine beruflichen Ziele zu verwirklichen. Außerdem finde ich es schön, einer Gemeinschaft zuzugehören, die sich schon so lange dem Berufsbild und seinen Werten verpflichtet fühlt.“

Henrik Clesle, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege im Kurs Frühjahr 2018