Stuttgart, 18.07.2023 –Am 18. Juni wurden die Mitglieder des Gründungsausschusses der Landespflegekammer Baden-Württemberg ernannt. Aus den Reihen der Württembergischen Schwesternschaft sind gleich drei Mitglieder im Gründungsausschuss mit dabei: Susanne Scheck, Anne-Katrin Gerhardts und Janina Maier. Die Organisationsentwicklerin der WSSRK, Anne-Katrin Gerhardts, wurde in den Vorstand gewählt.

WSSRK mit drei Mitgliedern im Gründungsausschuss vertreten

„Ich freue mich sehr darüber, Teil des Vorstandes des Grünungsausschusses zu sein. Für die Mitarbeit im Gründungsausschuss ist es mir wichtig, dass die Vielfalt der professionellen Pflege im Aufbau von Strukturen und Prozessen der Pflegekammer abgebildet und gebündelt wird“, sagt Anne-Katrin Gerhardts, frisch gewähltes Vorstandsmitglied des Gründungsausschusses. „Ich setze auf volle Transparenz in allen Handlungsfeldern des Gründungsausschusses, einen möglichst großen Teil der Bevölkerung in Baden-Württemberg – natürlich auch gerne darüber hinaus –anzusprechen und mitzunehmen.“

Das Ministerium hat aus dem Kreis der Berufsangehörigen, die von Fachverbänden vorgeschlagen wurden, heute 15 Hauptmitglieder und 15 Stellvertreter bestellt und dabei alle Tätigkeitsfelder der Pflegefachpersonen berücksichtigt. Im Anschluss an die Ernennung zogen sich die Haupt- und Ersatzmitglieder zu ihrer konstituierenden Sitzung zurück und wählten unter anderem den Vorsitz des Gründungsausschusses. Unter dem gewählten vierköpfigen Vorstand ist auch Anne-Katrin Gerhardts von der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

„Der Pflege eine Stimme geben“

„Der erste wichtige Meilenstein zur Etablierung einer Pflegekammer wurde mit der Verabschiedung des Gesetzes im Mai erreicht. Mit der Ernennung der Mitglieder des Gründungsausschusses ist der zweite Meilenstein erfolgt, die Landespflegekammer aufzubauen und der Pflege eine Stimme zu geben“, erklärt Susanne Scheck, Vorsitzende des Landespflegerates BadenWürttemberg.
Der Gründungsausschuss kann nun seine Arbeit beginnen und hat innerhalb der kommenden 18 Monate Zeit, die Landespflegekammer vorzubereiten und aufzubauen. Seine wichtigsten Aufgaben dabei werden die Registrierung der professionell Pflegenden in Baden-Württemberg und die Vorbereitung der Wahl zur ersten Vertreterversammlung sein.

Haupt- und Ersatzmitglieder

Folgende 15 Haupt- und Ersatzmitglieder bekamen heute von Sozialminister Manne Lucha ihre Ernennungsurkunde übergeben und wurden damit offiziell als Mitglieder des Gründungsausschusses bestellt:

  • Peter Bechtel, Bundesverband Pflegemanagement
    (Ersatzmitglied: Oliver Hommel)

  • Anne-Kathrin Gerhardts, Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.
    (Ersatzmitglied: Susanne Scheck)

  • Gabriele Hönes, Liga
    (Ersatzmitglied: André Zeidler)

  • Anna Hunkemöller, DBfK
    (Ersatzmitglied: Andrea Uhlmann)

  • Robert Jeske, Verband der PflegedirektorInnen der Unikliniken (VPU)
    (Ersatzmitglied: Yvonne Dintelmann)

  • Andrea Kiefer, DBfK
    (Ersatzmitglied: Patricia Fischer)

  • Peter Koch, Pflegebündnis Mittelbaden
    (Ersatzmitglied: Thorsten Dietz)

  • Erika Lautenschläger, Berufsfachvereinigung leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.V. (BFLK) (Ersatzmitglied: Jeton Himaj)

  • Janina Maier, Landespflegerat Baden-Württemberg
    (Ersatzmitglied: Marion Breuer)

  • Elke Messner-Küttner, Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)
    (Ersatzmitglied: Sabrina Pelz)

  • Ulrich Rommel, Deutscher Pflegeverband e.V. (DVP) (Ersatzmitglied: Sabine Hindrichs)

  • Monika Roth, Liga (Ersatzmitglied: Fee Gram) Bettina Schiffer, Berufsverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS)
    (Ersatzmitglied: Barbara Driescher)

  • Christine Stemke, Liga
    (Ersatzmitglied: Margit Hundelmaier)

  • Freya Strüwe, Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland (BeKD)
    (Ersatzmitglied: Lara Gödecke)

 

Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha (mitte) mit Anne-Katrin Gerhardts, Susanne Scheck und Janina Maier bei der Ernennung zum Gründungsausschuss.