Stuttgart, 10.07.2018 – Zum 10. Mal in Folge öffnete die vocatium Stuttgart, Fachmesse für Ausbildung+Studium, am 28. und 29. Juni 2018 in der komplett ausgebuchten Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihre Tore. Über 120 Aussteller warteten gespannt auf den Besuch von rund 5.500 Schülerinnen und Schüler. Auch die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz war mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie angehende Absolventen von insgesamt 85 Schulen aus der Region Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen, hatten die Möglichkeit, sich zwischen 8.30 Uhr und 14.45 Uhr, hinsichtlich ihrer Berufs- und Studienwünsche zu informieren.

Mit rund 5.500 Besuchern konnten die Veranstalter die Anzahl der Besucher und somit auch der terminierten Beratungsgespräche deutlich steigern. Die Besonderheit der Azubimesse vocatium sind die schon vor der Messe vereinbarten Gesprächstermine. So führte das Team der Württembergischen Schwesternschaft vor Ort zahlreiche, intensive Gespräche, zu denen die potenziellen Pflegeazubis oft bereits ihre Bewerbungsunterlagen mitbrachten. Interessierte erhielten wertvolle Tipps rund um die Wahl der passenden Pflegeausbildung, der Bewerbung und um das Freiwillige Soziale Jahr.

Um auf die rund 120 Termine und sich zusätzlich spontan ergebenden Standgesprächen kompetent eingehen zu können, wurde das Messeteam rund um Frau Moor und Frau Keßler von Mitgliedern und Azubis der Württembergischen Schwesternschaft tatkräftig unterstützt. Erstmal waren auch die Pflegedienstleitungen der schwesternschaftseigenen Einrichtung mit am Stand vertreten.

Das Messeteam der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz möchte sich an dieser Stelle herzlich bei unserer diesjährigen Standbesetzung für die engagierte Unterstützung bedanken.