Ausbildungsabbrüche kommen leider auch immer wieder in der Pflege vor. Die Initiative VerA möchte die Zahl verringern und benötigt dazu die Expertise und die Erfahrungswerte von pensionierten Pflegekräften. Mittels eines Mentorenprogramms sollen so die „jungen Wilden“ von den „alten Hasen“ gecoacht werden und so selbstsicher und fokussiert ihre Ausbildung erfolgreich beenden.

Eine gute Idee, findet die WSSRK! Liebe pensionierte Rotkreuzschwestern, wäre das nicht vielleicht etwas für Sie? Ihr geballtes Wissen, Ihre Ausdauer und Ihre Werte wären sicher ein großer Zugewinn für die Initiative. Helfen Sie mit VerA, Ausbildungsabbrüche in der Pflege zu verringern.

Warum geht es genau?

Die Zahl der Ausbildungsabbrüche verringern – mit diesem Ziel hat der Senior Experten Service (SES), eine deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand, die Initiative VerA ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Tandem-Modell, bei dem Auszubildende mit entsprechendem Bedarf individuelle Unterstützung durch eine Expertin oder einen Experten des SES erhalten. VerA richtet sich an Auszubildende aller Berufsgruppen und Altersklassen, die Probleme in ihrer Ausbildung haben. Das kostenlose Mentorenprogramm wird seit 2008 vom Bundesbildungsministerium gefördert und hat sich seither zu einem erfolgreichen Einzelangebot des SES entwickelt. Rund 5.000 angehende Fachkräfte haben in den letzten Jahren das VerA-Programm durchlaufen. Auch die WSSRK unterstützt diese sinnvolle Initiative, die im Gesundheits- und Pflegebereich einen Tätigkeitsschwerpunkt aufweist.

Was können Sie ehrenamtlich tun?

Die Zahl der durch VerA begleiteten Auszubildenden im Pflegebereich hat in den letzten Jahren bereits deutlich zugenommen. Und Sie als unser Mitglied können aktiv mithelfen, dass dies so bleibt. Als Mentor/in angehender Pflegefachkräfte stehen Sie u.a. bei Problemen während ihrer Ausbildung zur Seite.

Sie haben Interesse? Melden Sie sich sehr gerne bei uns. Ihre Ansprechpartnerin ist Beate Schwarzer, Bereichsleiterin Personal, erreichbar unter Telefon 0711 – 20 22 108 sowie Email beate.schwarzer@wssrk.de. Wir unterstützen Sie und vermitteln an den SES.

Weitere Information?

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte erhalten Sie auf der Internetplattform des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unter www.ueberaus.de. Unter www.vera.ses-bonn.de können Interessierte jederzeit und unbürokratisch über das dort hinterlegte Anmeldeformular die kostenfreie Ausbildungsbegleitung beantragen.