Sindelfingen, 12. Dezember 2019 – Der Advent ist die Zeit, in der allmählich alles ruhiger und besinnlicher wird und die Menschen sich auf Weihnachten freuen. Ein wichtiger Event für die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Eichholzgärten ist in dieser Zeit die alljährliche Weihnachtsfeier.
Am Donnerstag, den 12. Dezember, war es wieder soweit. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und die Pflegekräfte des Haus Eichholzgärten versammelten sich in Erwartung eines unterhaltsamen, vorweihnachtlichen Programms. Und wieder einmal sollten ihre Erwartungen nicht enttäuscht werden.
Oberin Susanne Scheck begrüßte die Gäste und auch die anwesende Bürgermeisterin der Stadt Sindelfingen, Dr. Corinna Clemens, mit den Worten: „Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Und wenn die Besinnlichkeit Einkehr hält, dann rückt für gewöhnlich die Welt ein Stückchen näher zusammen.“
Nach einer Ansprache von Dr. Clemens ging es los mit dem eigens vorbereiteten Unterhaltungsprogramm. Es wurden gemeinsam alte Weihnachtsklassiker gesungen, auf dem Klavier begleitet von Claudia Winter-Baker. Der nächste Programmpunkt war die Theateraufführung „Aida“, welches die Betreuung des Haus Eichholzgärten gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern eingeübt hatte. Das Stück war eine Fantasiereise auf dem berühmten Kreuzfahrtschiff, es trat ein Kapitän auf, es wurde gesungen und getanzt. Das Theaterstück erfreut sich so großer Beliebtheit, dass Teile davon bereits in anderen Alten- und Pflegeheimen aufgeführt wurden. Und auch die anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen amüsierten sich prächtig.
In der darauffolgenden Ansprache ließ Oberin Scheck das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflüge, welche die Belegschaft des Haus Eichholzgärten für ihre Bewohnerinnen und Bewohner anbietet. „Es war ganz schön was los im Haus Eichholzgärten 2019. Ich hoffe, diese schönen und ereignisreichen Monate bleiben Ihnen allen in guter Erinnerung“, schloss Frau Scheck angesichts der vielen Erlebnisse wie dem Hausbesuch durch einen Zirkus, dem Ausflug zur Goldbachanlage oder dem Einzug der Miethühner.
Auch betonte Frau Scheck ihre Freude über die Rezertifizierung durch den IQD und die erstmalige Zertifizierung für die besondere Betreuung von Menschen mit Demenz und bedankte sich herzlich beim gesamten Team für diese Leistung.
Nach weiteren gemeinsam angestimmten Weihnachtsliedern und einer Andacht stand das Krippenspiel auf dem Programm, das ebenfalls die Betreuung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einstudiert hatte. Das Besondere: Das Stück war als äußerst unterhaltsame Live-Übertragung der Geschehnisse in Bethlehem inszeniert, gespickt mit musikalischen Darbietungen.
Kaffee mit Weihnachtsgebäck und Weihnachtstorte sowie ein Auftritt des Schulensembles des Pfarrwiesengymnasium unter der Leitung von Jenny Stilgebauer rundeten den gelungenen Nachmittag ab.
Die Württembergische Schwesternschaft wünscht allen Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen und der gesamten Belegschaft des Haus Eichholzgärten ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.