WSSRK

Stuttgart, 20.02.2018 – Was für eine tolle Nachricht! Die Vorsitzende des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, DBfK Südwest, und des Landespflegerats Baden-Württemberg, hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen bekommen.

Der Pflegeberuf ist Andrea Kiefer ein Herzensanliegen. Sie wird nicht müde, sich für die Weiterentwicklung des Berufes einzusetzen und der Pflege eine Stimme zu geben, so die Pressemeldung des DBfK Südwest. Andrea Kiefer ist überzeugte Krankenschwester. Sie arbeitet als stellvertretende Leitung am Bildungszentrum, Klinikum Stuttgart mit dem Schwerpunkt in der Fachweiterbildung zur Intensiv- und Anästhesiepflege. In ihrer Freizeit setzt sie sich dafür ein, dass die Pflegeberufe insgesamt vorankommen.

In einer Feierstunde im Schloss Nordstetten in Horb am Neckar überreichte Staatssekretärin Bärbl Miellich den Orden. Miellich bezeichnet Kiefer als langjährige politische Weggefährtin, die mit einer gewissen Hartnäckigkeit und doch leise und charmant die Belange der Berufsgruppe deutlich anbringt. Sie ist im Ministerium für Soziales und Integration als engagierte Partnerin und Beraterin geschätzt.

Das Thema Pflegekammer in Baden-Württemberg, welches gerade jetzt mit einer Befragung einen Höhepunkt erreicht, hat Frau Kiefer wesentlich geprägt. „Wir brauchen Praktikerinnen wie Sie, die uns bei der Umsetzung unserer Verantwortung mit ihrer Expertise unterstützen“, bedankt sich die Staatssekretärin.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Landrat Dr. Klaus Michael Rückert verweisen in ihren Ansprachen auf die brennenden Probleme in der Pflege allgemein. Beide zollten Andrea Kiefer für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur Verbesserung der Pflege ihre Hochachtung.

Frau Kiefer bedankte sich für die Auszeichnung bei allen Weggefährtinnen und Weggefährten, die sie stets in ihrem Tun unterstützen und Mut machen, mit den Worten: „Ich bin gerne Krankenschwester und habe nach all den Jahren immer noch Spaß an meinem Beruf. Der Einsatz für den Berufsstand lohnt sich.“ Und es wäre nicht Andrea Kiefer, wenn sie den Anwesenden Politikern nicht gleich noch Projektvorschläge mit auf den Weg gegeben hätte.

Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DBfK Südwest, sowie der DBfK Bundesverband gratulieren Andrea Kiefer ganz herzlich zu dieser Ehrung. Und natürlichen schließt sich die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz diesen Glückwünschen herzlich an. Eine mehr als verdiente Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Kiefer!