Sindelfingen, 20.04.2017 – Bereits zum dritten Mal in Folge kann sich das Team des Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten über ein sehr gelungenes Ergebnis bei der Bewertung des MDKs freuen.

Am 07. Februar 2017 prüften die Vertreter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) das Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Auf das Ergebnis sind Frau Frieß und ihr Team zu Recht stolz. Denn: Auch bei der dritten Qualitätskontrolle seit der Eröffnung der Einrichtung Anfang 2015 konnte das Haus Eichholzgärten die Note 1,1 erreichen.

„Ein solch gutes Abschneiden ist Ansporn und Lob zugleich. Es freut mich sehr, dass wir unsere hohen Qualitätsstandards, aufgrund der Hilfe unseres engagierten Teams, Tag für Tag umsetzen können. Das verdient ein großes Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, äußerte sich Oberin Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende der WSSRK, zu dem Ergebnis.

Als Haus der Württembergischen Schwesternschaft richten sich die Pflege und Betreuung im Haus Eichholzgärten nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. „Wir verstehen uns als kompetenter Partner für Gesundheit und Pflege im Zeichen der Menschlichkeit“, so Oberin Scheck weiter.

Karin Frieß, Heimleitung der Alten- und Pflegeeinrichtung ist mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden: „Ein solch anerkennendes Ergebnis zeigt mir, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es ist schön, auch von extern bestätigt zu bekommen, dass sich unsere Bewohner bei uns wohl fühlen und gut versorgt sind.“

Geprüft wurden durch den MDK bis zu 59 Kriterien unter anderem in den Bereichen Pflege, medizinische Betreuung, Verpflegung, Betreuung und der Alltagsgestaltung sowie der Umgang mit demenzkranken Bewohnern.