Stuttgart, 07.03.2018 – Morgen, am 08. März 2018, beginnt in China die Indoor Weltmeisterschaft im Tauziehen. Mitten drin ist unsere Auszubildende Laureen Bildstein. Wir drücken die Daumen und wünschen unserer Nationalmannschaft viel Erfolg!

Dass unsere Auszubildenden so einiges können, wissen wir. Doch gelegentlich gibt es versteckte Talente, die uns ganz schön zum Staunen bringen. So auch bei Laureen Bildstein, Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege an unserer Kooperationsschule in Göppingen.

Frau Bildstein ist Teil der deutschen Indoor Nationalmannschaft im Tauziehen. Und für die Mädels der Nationalmannschaft beginnt am 08. März 2018 die Indoor Weltmeisterschaften für Tauziehen in XuZhou, China.

Tauziehen? China? Nationalmannschaft? Da waren wir auch erstmal baff. Natürlich wollten wir mehr wissen und haben bei Laureen Bildstein, vor Ihrer Abreise nach China, nachgefragt.

Unser erster Gedanke: Tauziehen – ist das nicht ein typischer Männersport, für den man viele Muskeln braucht? Frau Bildstein klärte uns schmunzelnd auf. Dieses Vorurteil begegne ihr oft. Beim Tauziehen sei die Technik wichtiger als das Gewicht. „Es kommt auf die Kraft in den Händen an“, so die Rotkreuzschülerin weiter. „Wir Frauen haben bewiesen, dass wir mit viel Ehrgeiz und Trainingsfleiß in der Lage sind, uns international mit anderen Mannschaften und Nationen zu messen.“

Seit Herbst 2014 trainiert Laureen Bildstein in der damals frisch gegründeten Frauenmannschaft des Vereins Tauziehfreunde Pfahlbronn 1986 in Alfdorf-Pfahlbronn. Und wie kam es dazu? Tauziehen hat in ihrer Familie eine lange Tradition. Ihr Vater ging rund 30 Jahre lang dem aktiven Tauziehen in der Bundes- und Landesliga sowie in der Nationalmannschaft nach. Bei einem gemeinsamen Besuch der Weltmeisterschaft in Appenzell, Schweiz 2012 wurde nicht nur Laureen Bildstein vom Tauziehfieber angesteckt – es folgte die Gründung der Frauenmannschaft in Pfahlbronn.

Internationale Erfahrungen konnte unsere Auszubildende bereits bei der Outdoor WM für die U23 Frauen Nationalmannschaft in Southport, England vergangenen September sammeln. Am Ende wurde es ein erfolgreicher vierter Platz. Bei der zeitgleich stattfindenden WM der Club Mannschaften erkämpfte sich das Team sogar die Bronze Medaille.

Und was reizt Laureen Bildstein besonders an der Sportart? „Tauziehen ist ein echter Mannschaftssport. Acht Sportler ziehen gemeinsam und synchron miteinander, wie ein Schweizer Uhrwerk.“ Das setze viel Sport- und noch mehr Teamgeist vor, erklärt die Rotkreuzschülerin begeistert. Eine Mannschaft besteht aus neun Sportlern, einmal je Spiel kann gewechselt werden.

„Die einzelnen Sportler müssen sich als Team finden und bedingungslos füreinander einstehen. Jeder hilft jedem und versucht auch mal die Schwächen des Anderen zu kompensieren.“ Und dann zieht unsere Auszubildende im zweiten Lehrjahr den Bogen zur Pflege: „So wie es eigentlich auch in unserem Alltag in der Pflege sein sollte. Alle müssen füreinander da sein. Es gibt keine Stars, nur ein erfolgreiches Team!“

Wir drücken Frau Bildstein die Daumen für das bevorstehende Turnier im fernen China und sind beeindruckt von so viel Begeisterung und Engagement! Toi toi toi! Mehr über die Indoor Weltmeisterschaften für Tauziehen erfahren Sie auf der englischsprachigen Internetseite des Wettbewerbs.