Sindelfingen, 14. April 2020 – Das neuartige Coronavirus hat das Leben fest im Griff – so auch im Haus Eichholzgärten in Sindelfingen. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheims während der Corona-Krise trotz Besuchstop mit ihren Angehörigen Kontakt halten können, ist die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz als Träger auf der Suche nach Tablets und Smartphones.

Das Corona-Virus ist insbesondere für ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen gefährlich. Daher soll diese Risikogruppe vor einer Infektion besonders geschützt werden – natürlich auch im Alten- und Pflegeheim der WSSRK. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Eichholzgärten bedeutet dies, dass ein direkter persönlicher Kontakt mit ihren Angehörigen aktuell nicht möglich ist. „Für unsere 96 Bewohner ist das persönliche Gespräch mit Familie und Freunden vor allem in der aktuellen Situation sehr wichtig. Sich sehen zu können ist eine Wohltat für die Seele“, so Vorstandsvorsitzende Susanne Scheck.

Das Team der WSSRK hat daher binnen weniger Tage das gesamte Haus mit WLAN ausgestattet. Um per Videotelefonie den Bewohner nun den Kontakt zu ihren Angehörigen zu ermöglichen, bittet das Haus Eichholzgärten um Tablet- und Smartphone Spenden. „Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung und suchen gut erhaltende, funktionstüchtige und internetfähige Tablets“, so Heimleiterhin Sylvia Schadt.

Sie haben ein älteres aber noch funktionstüchtige Tablet bzw. Smartphone mit großem Bildschirm zu Hause? Oder Ihr Unternehmen verfügt über mehrere Altgeräte, die Sie abgeben möchten? Gerne wenden Sie sich in diesem Fall an Sylvia Schadt, Heimleiterin Haus Eichholzgärten unter Telefon 07031 28 33 101 oder per Mail an sylvia.schadt@wssrk.de.