Hier die Pressemitteilung herunterladen

Sindelfingen, 22.07.2016 – Unter dem Motto „Ein Tag für Sindelfingen“ wollte das Pfarrwiesengymnasium zu seinem 50-jährigen Jubiläum der Stadt etwas zurückgeben. Am Dienstag, 19. Juli engagierten sich daher Schülerinnen und Schülern unter anderem in sozialen Einrichtungen. Auch dem Haus Eichholzgärten und seinen Bewohnern kam die bemerkenswerte Aktion zu Gute.

Über den Besuch von insgesamt acht engagierten Schülerinnen und Schülern des Pfarrwiesengymnasium sowie des Stiftsgymnasiums, in Begleitung einer Lehrerin, freuten sich die Bewohner des Haus Eichholzgärten. Im Rahmen der Aktion des Pfarrwiesengymnasium „Ein Tag für Sindelfingen“ hatten sich die vier Jungs und vier Mädels aus der 10. Klasse bzw. der Kursstufe 1 bereiterklärt, das Team des Alten- und Pflegeheims einen Tag lang zu unterstützen.

Als kleine, zusätzliche Überraschung für die Bewohner hatten die Schüler einen gemeinsamen Marktbesuch mit zwei Betreuungskräften organisiert. Und so ging es bei sommerlichem Wetter gemeinsam morgens um 10 Uhr mit zehn Bewohnerinnen und Bewohnern samt Rollstühlen und Gehhilfen in die Stadt.

Am Marktplatz angekommen gönnten sich die Ausflügler ein kühles Getränk im Schatten und genossen das bunte Treiben auf dem Marktplatz. Eine Bewohnerin traf völlig unerwartet vor Ort auf ihre Schwester, die gerade in der Stadt unterwegs war – natürlich folgten daraufhin ein großes Hallo und ein kleiner Tratsch.

Pünktlich zum Mittagessen war die lustige Truppe zurück im Haus Eichholzgärten. Die Schüler zeigten sich sichtlich begeistert von den neu gewonnenen Erfahrungen. Wer weiß, vielleicht gibt es ein baldiges Wiedersehen – die Bewohner würden sich sicherlich freuen. Das gesamte Haus Eichholzgärten sagt nochmals herzlich Danke bei „unseren“ Schüler für deren Besuch.