Sindelfingen, 06. Juli 2020 – Das Landespolizeiorchester (LPO) tourt zurzeit durch Baden-Württemberg, um Bewohnerinnen und Bewohnern von unter anderem stationären Pflegeeinrichtungen schwungvoll zu unterhalten. Am Montag, 06.07.2020 spielte das Saxophonquartett des LPO im Demenzgarten des Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten in Sindelfingen. Für die Bewohner/innen der Einrichtung eine gelungene Überraschung und eine schöne Ablenkung vom Alltag, der noch immer stark durch die Covid Pandemie bestimmt ist.

Das Saxophonquartett unter der Leitung von Guido Roelofs sorgte am Montagvormittag für einen rhythmischen, musikalischen Wochenstart im Haus Eichholzgärten. Die Bewohnerinnen und Bewohnern waren sichtlich begeistert von den Klängen, die aus dem Demenzgarten bis in alle Ecken der Einrichtungen vordrangen. Um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, spielte das Quartett mit entsprechendem Abstand und unter schönstem Sonnenschein im Demenzgarten der Einrichtung.

„Wir freuen uns sehr über das Hofkonzert des Saxophonquartetts des Landespolizeiorchesters. Es ist eine bemerkenswerte Geste, die wir alle zu schätzen wissen“, so Vorstandsvorsitzende Susanne Scheck. „Musik ist in besonderer Weise geeignet unseren Bewohnerinnen und Bewohnen zu zeigen, dass die Welt außerhalb unserer Einrichtung auch während der Covid Pandemie an sie denkt“, fährt Heimleiterin Sylvia Schadt fort.

Das Kammermusikensemble des Landespolizeiorchesters ist bereits seit einigen Wochen in kleiner Besetzung in Baden-Württemberg unterwegs, um Bewohnern in stationären Pflegeeinrichtungen und Patienten in Krankenhäusern mit ihren Standkonzerten in dieser schwierigen, unbekannten Zeit Mut zu machen.