Stuttgart, 12. August 2016 – Am Mittwoch, 10.02.2016 fand das diesjährige Pensionärinnenfest für unsere Mitglieder im Ruhestand statt. Vier der 13, teils betagten, Jubilarinnen genossen ihren Ehrentag in gemütlicher Runde im Stuttgarter Mutterhaus.
Am vergangenen Mittwoch war es wieder einmal so weit. Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. hatte ihre pensionierten Mitglieder ins Mutterhaus nach Stuttgart eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen gab es ein Wiedertreffen von ehemaligen Kolleginnen sowie guten Bekannten. Und natürlich durften die Ehrungen der langjährigen Mitglieder nicht fehlen.
Insgesamt freute sich die Württembergische Schwesternschaft über 13 Jubilarinnen, die es für fünfzig, sechzig und sogar unglaubliche siebzig Jahre Mitgliedschaft zu ehren galt. Da jedoch auch die rüstigste Rotkreuzschwester im Alter manchmal einen weniger guten Tag erlebt, nahmen nur vier Jubilarinnen an den Feierlichkeiten teil.
So begingen Schwester Gertrud Schönbein und Schwester Wilma Bachmann ihre 50. jährige Zugehörigkeit zur Württembergischen Schwesternschaft. Schwester Herta Lange war sogar schon 10 Jahre weiter und freute sich über 60 Jahre als Rotkreuzschwester. Und zu guter Letzt beeindruckte Schwester Sieglinde Betz mit ihrem 70. jährigen Mitgliedsjubiläum – eine beachtliche Zahl!
Oberin Susanne Scheck war sichtlich erfreut über so viel Loyalität zur WSSRK. In ihrer Ansprache begrüßte Sie zunächst herzlich die anwesenden Rotkreuzschwestern. Im Anschluss erhielt jede Jubilarin eine kleine Laudatio, in welcher ganz individuell der Lebensweg einer einzelnen zu Ehrenden dargestellt wurde. Diese kleinen Anekdoten erfreuten nicht nur die Jubilarinnen sondern sorgten auch bei den weiteren Gästen für beste Stimmung. Nach den anerkennenden Worten erhielten die zu ehrenden Mitglieder ihre Jubiläumsbrosche sowie die entsprechende Urkunde.
Nach dem offiziellen Programmteil hatten die anwesenden Gäste noch ausgiebig Zeit einen kleinen Kaffeeklatsch abzuhalten, gemeinsam in liebgewonnenen Erinnerungen zu schwelgen und sich im Verlauf der Feier am hausgemachten Wurstsalat zu stärken.