Sindelfingen, 02. November 2020 – Vergangene Woche wurden vereinzelte MitarbeiterInnen des Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz in Sindelfingen positiv auf der SARS-COV-2 Virus getestet. Als Vorsichtigkeitsmaßnahme untersuchte das Gesundheitsamt des Landkreis Böblingen alle BewohnerInnen der Einrichtung auf das Corona Virus. Nun liegen die Ergebnisse vor. Aktuell ist ein Bewohner des Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten infiziert.

Der betroffene Bewohner ist zurzeit symptomfrei und von den negativ getesteten Bewohnern isoliert im Haus untergebracht.

Seit Auftreten des Sars-Cov-2 Virus wurde der Pandemieplan und das Hygienekonzept der Einrichtung den neuen Bedingungen angepasst, ausreichende Schutzausrüstung angeschafft, MitarbeiterInnen geschult und der Ernstfall mit dem Team des Hauses intensiv besprochen.

„Bei einem Haus unserer Größe sind vereinzelnde Infektionsfälle nicht auszuschließen,“ so Heimleiterin Sylvia Schadt. Das Team sei gut vorbereitet und die Angehörigen der Bewohner im Vorfeld über die Maßnahmen bei bestätigen Sars-Cov-2 Infektionen informiert. „Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und gezielt zu handeln.“

Pflegedienstleiterin Sabrina Kirchner fügt hinzu: „Wir werden unser Möglichstes tun, um die negativ getesteten Bewohner zu schützen und den routinemäßigen Betrieb des Hauses in gewohnter Qualität weiterhin zu gewährleisten. Um eine weitere Verbreitung von Covid19 in unserer Einrichtung möglichst zu verhindern, haben wir zusätzliche Schutzmaßnahmen ergriffen.“ Alle Mitarbeiter tragen u.a. bereits seit letzter Woche im gesamten Haus FFP2 Masken. Der positiv getestete Bewohner befindet sich in Quarantäne. Der betroffene Wohnbereich wird zusätzlich isoliert.

Der seit Donnerstag, 30.Oktober 2020 bestehende Besuchsstopp im Haus Eichholzgärten bleibt auf dringende Empfehlung des Gesundheitsamts zunächst bis 11. November 2020 bestehen.

Die BewohnerInnen des Hauses wurden informiert, dass sie die Einrichtung bis dahin nicht mehr verlassen dürfen. Um Bewohnern und Angehörigen weiterhin eine sichere Kontaktmöglichkeit zu schaffen wurden im gesamten Haus bereits im Frühjahr u.a. WLAN eingerichtet und das Alten- und Pflegeheim mit einem Corona konformen Besucherzimmer ausgestattet.

Die positive getesteten MitarbeiterInnen befinden sich in Quarantäne und zeigen leichte bis mittlere Symptome einer Covid19 Erkrankung.

Das Haus Eichholzgärten und die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz als Träger der Einrichtung wünschen allen positiv Getesteten eine schnelle Genesung und gute Besserung.

Neue Entwicklungen werden per Pressemeldung bekanntgegeben.