Stuttgart, 20.06.2023 – Zum 102. Mal lud die WSSRK zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 20. Juni rund 50 Mitglieder im Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten zusammen. Nachdem im letzten Jahr der Vorstand neu gewählt wurde, wurde in diesem Jahr die Wahlurne für den neuen Beirat geöffnet. Bereits in den Wochen vor der Versammlung stimmten zahlreiche Mitglieder für den neuen Beirat ab, über diese hohe Wahlbeteiligung freuen wir uns sehr.

Oberin Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende des WSSRK, begrüßt traditionsgemäß alle anwesenden Mitglieder und gibt anschließend einen Einblick in die aktuellen Themen der Schwesternschaft. Aus dem Themenbereich Personal berichtet Personalleiterin Beate Schwarzer, Joachim Schönhofen gibt als Kaufmännische Leitung einen Überblick über die Finanzen der Schwesternschaft. Mit Spannung wird anschließend der Wahlausschuss erwartet, der in der Zwischenzeit alle abgegebenen Stimmen auszählte. Oberin Susanne Scheck präsentiert stolz das Wahlergebnis und bedankt sich mit Blumen bei dem neuen Beirat.

Der neue Beirat im Überblick:

• Christa Kiechle
    Tagespflege Königin Charlotte, Tagespflege Charlottenschwestern, Charlottenschwestern ambulant Stuttgart

• Petra Knirsch
    Krankenhaus Bad Canstatt

• Janina Maier
    Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

• Karin Rossmann
    ALB FILS KLINIKEN, Klinik am Eichert

• Sylvia Schadt
    Klinikum Esslingen

• Stefanie Schradi
    Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital

• Regina Suhleder
    Tagespflege Königin Charlotte

• Natalia Szlitkus
    medius KLINIKEN Ostfildern-Ruit

• Ulrike Zimmermann
    medius KLINIKEN Nürtingen

Wir gratulieren allen neuen und wiedergewählten Beirätinnen herzlich zur Wahl und danken allen Teilnehmenden der Mitgliederversammlung für einen gelungenen Nachmittag mit ausgelassenem Get-together.

Neu gewählter Beirat vor Fotowand der Württembergischen Schwesternschaft mit Bluemensträußen
Die frisch gewählten Beirätinnen mit Oberin Susanne Scheck (mitte) bei der Mitgliederversammlung

Großes Dankeschön zum Abschied

Ein neuer Beirat bedeutet auch Abschied nehmen. Fünf Mirglieder verlassen den Beirat nach vielen Jahren mit vollem Einsatz für die Schwesternschaft. Mit einem großen Dankeschön verabschiedete Oberin Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V., die langjährigen Beirätinnen bei der letzten Beiratssitzung am 17. Mai. Wir bedanken uns herzlich bei Waltraud Stehr, Andrea Thomann, Antje Geyer, Andrea Mayer und Ulrike Blank, die während ihrer Amtszeit einen herausragenden Beitrag geleistet und hohes Engagement gezeigt haben. Als Mitglieder bleiben sie der Schwesternschaft erhalten und stehen dem neu gewählten Beirat gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns, dass einige Beirätinnen weiterhin Teil des Gremiums bleiben. Ihre Kontinuität und Erfahrung werden von unschätzbarem Wert sein, um den erfolgreichen Kurs der Organisation fortzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass der neue Beirat die Erfolgsgeschichte unserer Organisation fortschreiben wird und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft.