Stuttgart, 23.03.2022 – Deutlich über dem Bundeslanddurchschnitt und mit der Bestnote von 1,0 haben die Charlottenschwestern ambulant in Stuttgart die Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) bestanden.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat im vergangenen Quartal die Regelprüfung der Charlottenschwestern ambulant in Stuttgart durchgeführt und ist in seinem Transparenzbericht zu folgendem Ergebnis gekommen: das Team der Charlottenschwestern ambulant leistet eine hervorragende Arbeit.

Bei der Regelprüfung überprüft der MDK zum einen pflegerischen Leistungen wie beispielsweise die Berücksichtigung von individuellen Wünschen zum Essen und zum Trinken im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung und zum anderen ärztlich verordnete pflegerische Leistungen. Außerdem werden Dienstleistung und Organisation wie beispielsweise der Erhalt von Fortbildungen der MitarbeiterInnen oder der freundliche und respektvolle Umgang mit den zu versorgenden Personen überprüft. Die Top-Bewertung von 1,0 erhalten die Charlottenschwestern ambulant aufgrund der Bestnoten in allen abgefragten und bewerteten Kriterien.

„Über diese hervorragende Bewertung unserer Charlottenschwestern ambulant in Stuttgart durch den MDK freuen wir uns sehr. Unser Ziel wird es weiterhin sein, den hohen Qualitätsanspruch zu sichern.“, so Susanne Scheck, Oberin und Vorstandsvorsitzende der WSSRK.

Träger der Charlottenschwestern ambulant ist die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. (WSSRK). Neben einem weiteren Standort der Charlottenschwestern ambulant in Sindelfingen betreibt die WSSRK ein Alten- und Pflegeheim in Sindelfingen sowie zwei Tagespflegen in Stuttgart.