Stuttgart, 27.11.2019 – 100 Jahre Rotkreuzschwesternschaft gebannt zwischen zwei Buchdeckeln – die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz hat im April 2019 ein Buch zu ihrer bewegten Geschichte herausgegeben, das nun mit dem DDC Silber Award in der Kategorie Publishing ausgezeichnet wurde.

 

DDC Award pflegen helfen 1

Monate der Recherche, des Schreibens und der Designentwürfe haben sich gelohnt. 100 Jahre spannende Zeitgeschichte wurde im April dieses Jahres erstmals erlebbar gemacht. Das Sachbuch „pflegen helfen“ lässt ein lebendiges Bild der Württembergischen Rotkreuzschwesternschaft entstehen: von ihren bescheidenen Anfängen über die professionalisierte Pflegeausbildung bis hin zur modernen Organisation.

Großer Wert wurde dabei auch auf ein optisch ansprechendes und spannendes Design gelegt. Dies sah der Deutsche Designer Club (DDC) genauso und zeichnete „pflegen helfen“ beim diesjährigen DDC Wettbewerb mit dem Silber Award in der Kategorie Publishing aus.

Susanne Scheck, Oberin und Vorstandvorsitzende der WSSRK zeigte sich erfreut über die Auszeichnung: „Unser Team hat hervorragende Arbeit geleistet und ich hatte diese Vision, dass wir mit unserem Buch einen Preis gewinnen würden. Das haben wir nun tatsächlich geschafft und ich freue mich sehr über diese Anerkennung des DDC. Die spannende Geschichte unserer Rotkreuzschwesternschaft einem breiten Publikum nahezubringen
ist wunderbar.“

Gestaltet wurde das Buch von dem Stuttgarter Designstudio collect. Besonders Wert legte die Agentur dabei auf die Gestaltung von klar strukturierten Texten und großen Zitaten, die den Leser sofort in die Geschichte der Rotkreuzschwestern eintauchen lassen. Der dreiseitig beschnittene Pappband mit Heißfolienprägung und dem geraden Kastenrücken verleiht dem Buch einen modernen Charakter, der einen schönen Kontrast zum größtenteils historischen Inhalt bildet.

„Pflegen helfen“ schildert unter anderem die Entstehungsgeschichte der Charlottenschwestern, deren Anfangszeit im ehemaligen Hotel Herrmann in Bad Cannstatt, die Lebenswelt der Rotkreuzschwestern im Wandel der Zeit sowie die Zusammenhänge zu den unterschiedlichen Rotkreuzorganisationen. Erstmalig beleuchtet ein Buch die Rolle der Charlottenschwestern in den dreißiger Jahren und während des zweiten Weltkriegs. Auch die Neugründung der DRK-Schwesternschaft nach 1945 und der Übergang zur Moderne sind Inhalte des Buchs. Als Autor konnte unter anderem der Historiker Sebastian Knoll-Jung gewonnen werden, der auch mit der Robert Bosch Stiftung zusammenarbeitet.

Der DDC, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, ist eine der wichtigsten Institutionen für kulturelle und interdisziplinäre Förderung von Designleistungen im deutschsprachigen Raum. Mit einer Gala hat der Club am 22. November die Preisträger des diesjährigen renommierten GUTE GESTALTUNG Wettbewerbs in den Kategorien Identity, Spaces, Reporting, Product, Campaign, Publishing und Interactive bekanntgegeben. Ausgezeichnet werden kluge Konzepte und hervorragend gestaltete Arbeiten in allen sieben interdisziplinären Gestaltungskategorien.

Das Buch pflegen helfen kann unter anderem im Buchhandel, online bei amazon sowie direkt bei der Verwaltung der Rotkreuzschwesternschaft für 29,90 € bezogen werden. Die ISBN lautet 3000624325.

Zu collect – visuelle kommunikation:

Das Designstudio collect wurde im Jahr 2016 von Davide Durante, Helen Hauert und Barbara Stehle gegründet und ist spezialisiert auf die Gestaltung von Corporate Design, Magazinen, Büchern und Webseiten.

Helen Hauert und Barbara Stehle studierten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo die plakative Bildfindung im Zentrum der Ausbildung steht. Davide Durante studierte an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd mit Schwerpunkt Typografie. Das Zusammenspiel aus beidem macht das Besondere von collect aus.

Vor der Gründung des eigenen Büros sammelten die drei Gestalter bereits als freischaffende Grafiker Erfahrungen mit Kunden aus Kunst, Kultur und Wirtschaft. Darunter Künstler wie Cindy Sherman, Mel Ramos und Robert Longo oder Unternehmen wie Audi AG und Volkswagen. collect arbeitet derzeit neben zahlreichen anderen Projekten für das Kunstmuseum Stuttgart, die Hochschule für Musik FHNW Basel und als Leadagentur für die Staatsoper Stuttgart.