Sindelfingen, 21.11.2022 – Über die erfolgreiche Re-Zertifizierung freute sich das gesamte Team des Sindelfinger Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten am vergangenen Freitag gleich zweifach. Für ihre hervorragende Arbeit und das hohe Leistungsniveau erhielt die Einrichtung zum einen das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ sowie das Qualitätssiegel für „Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz“ des IQD.

„Die erneute Re-Zertifizierung des IDQs spiegelt die sehr gute Qualität unseres Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten wider. Besonders nach den zurückliegenden Pandemie Monaten freue ich mich über die hohe Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so WSSRK Vorsitzende Susanne Scheck. Sandra Kalpakidis, Pflegedienstleiterin des Haus Eichholzgärten fügt hinzu: „Ich bedanke mich beim gesamten Team für die bemerkenswerte Leistung und den tagtäglichen Einsatz für unsere BewohnerInnen.“

Besonders positiv fiel den Sachverständigen des IQDs die individuelle und liebevolle Pflege durch das Team des Haus Eichholzgärten auf. Auch wurde die konstante Mobilisierung der BewohnerInnen lobend erwähnt. Die Pflegedokumentation ließ laut den IQD Prüfern auf eine fundierte Fachlichkeit schließen. Das abwechslungsreiche Angebot des Haus Eichholzgärten bot den BewohnerInnen eine gezielte Tagesstruktur, so der IQD weiter.

Sehr erfreute das Ergebnis der Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung. Über 96 Prozent der befragten BewohnerInnen bejahten, dass sie ein selbstbestimmtes Leben im Haus führten und dennoch jederzeit Hilfestellung von freundlichen sowie höflichen MitarbeiterInnen erhielten.

Die Mitarbeitendenbefragung bestätige die wahrgenommene Zufriedenheit des Teams. Über 94 Prozent der MitarbeiterInnen fühlten sich fachbereichsübergreifend gut informiert und mehr als 92 Prozent waren gerne in der Einrichtung tätig.

Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) wurde von der Trägerin der Einrichtung, der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK) beauftragt, die Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Befragung der Mitarbeitenden durchzuführen.

Den Qualitätsanforderungen lägen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der BewohnerInnen zu Grunde, jedoch auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung, so beschrieb der IQD sein Vorgehen.