Stuttgart, 09.05.2019 – Rund 60 geladene Gäste, darunter Barbara Bosch, Präsidentin des DRK Landesverbands Baden-Württemberg, sowie Dr. Lorenz Menz, Ehrenpräsident des DRK Landesverbands Baden-Württemberg, waren gestern am Weltrotkreuztag dabei, als die Ausstellung „pflegen helfen“ zu 100 Jahren bewegter Geschichte der Rotkreuzschwestern im Haus der Wirtschaft eröffnet wurde.

100 Jahre gibt es sie schon: die Rotkreuzschwestern in Stuttgart und der Region. Nach einem gelungenen Festakt mit rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Neuen Schloss in Stuttgart Mitte April steht nun das nächste Highlight auf dem Jubiläumsprogramm. Im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zeigt die Rotkreuzschwesternschaft erstmals eine Ausstellung über ihre bewegte und vielseitige Geschichte. Mit Original-Exponaten, historischen Tagebüchern, spannendem Bildmaterial und ergänzenden Hintergrundinformationen werden die vergangenen 100 Jahre der Rotkreuzschwesternschaft auf eindrucksvolle Weise erlebbar.

Zur Eröffnung kamen rund 60 geladene Gäste. Susanne Scheck, Oberin und Vorsitzende des Vorstands, begrüßte die Präsidentin des DRK Landesverbands Baden-Württemberg, Barbara Bosch, den Ehrenpräsidenten des DRK Landesverbands, Dr. Lorenz Menz, den Geschäftsführer des DRK Landesverbands, Hans Heinz, sowie alle Anwesenden herzlich.

„Bei den Vorbereitungen zu unserem Jubiläumsjahr haben wir festgestellt, dass sich wahre Schätze in unserem Haus verborgen haben“, eröffnete Frau Scheck ihre Ansprache und wartete auch gleich mit einer Anekdote zu einem ausgestellten Mokka-Service auf. Dieses hat Schwester Anna Dambeck 1907 im damaligen Osmanischen Reich zusammen mit dem Orden des Roten Halbmonds erhalten. Die DRK Schwester hatte während ihres Einsatzes die Aufgabe, die Lebensgeister der Schwestern und Ärzte durch kräftigen Mokka wieder zu beleben.

Bezugnehmend auf den Weltrotkreuztag, betonte Frau Scheck die gute und enge Zusammenarbeit innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes in Baden-Württemberg. „Wir Rotkreuzschwestern waren schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Roten Kreuzes hier in Württemberg. Wir sind Teil der Rotkreuzfamilie“, so die Oberin der Stuttgarter Rotkreuzschwesternschaft.

Der Titel der Ausstellung „pflegen helfen“, hätte nicht passender gewählt werden können, denn, so stellte Frau Scheck fest: „Pflegen helfen – das verbindet uns bis heute mit den Schwestern von damals, ist bis heute unsere Motivation.“

Anschließend wurde auf die gelungene Ausstellungseröffnung angestoßen und bei einem gemeinsamen Rundgang die historischen Exponate, Bildgalerien und Schautafeln erkundet. Die Ausstellung läuft noch bis zum 24. Mai 2019 im Haus der Wirtschaft und zieht anschließend in das Stuttgarter Rathaus um, wo sie vom 18. Juni 2019 bis 14. Juli 2019 zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Für Gruppen, wie z.B. Schulklassen, werden kostenfrei unterhaltsame und informative Führungen angeboten. Um Terminvereinbarung wird gebeten. Gerne wenden Sie sich hierzu an Frau Katrin Keßler unter Telefon 0711 20 22 110 bzw. per Mail unter katrin.kessler@wssrk.de.

Bilder © Luzie Maquardt