Stuttgart, 23.10.2019 – Der neu gestaltete Demenzbereich des Haus Eichholzgärten in Sindelfingen bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohner viele neue Angebote und lässt sie auf eine Reise der Sinne und der Erinnerungen gehen.

 

Die Gänge im 1. OG des Alten- und Pflegeheims der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. (WSSRK) wurden mit Tafeln voller interessanter Gegenständen zum anfassen, fühlen, ausprobieren und spielen geschmückt. Verschiedene Instrumente hängen nun dort, bunte Perlenketten, Fidget Spinner, Schlüssel, Sandpapierstreifen, Bürsten, Schwämme und vieles mehr. Die unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien sollen die Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner anregen. „Unsere Bewohner lassen auf ihren Spaziergängen gerne einfach im Vorbeilaufen ihre Finger über die Fühlwände gleiten“, bestätigen Heimleiterin Karin Frieß und Pflegedienstleiterin Sabrina Kirchner, „Auch die Instrumenten-Wand ist beliebt, die Hupe schallt immer wieder durch unsere Gänge.“ Die Objekte wurden zum Teil im Rahmen eines kunsttherapeutischen Projekts gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern hergestellt.

Doch der Bereich hat mit noch mehr Neuerungen aufzuwarten. An verschiedenen Stellen wurden Zimmer aus der Vergangenheit nachgebildet. Das „Wohnzimmer“ beherbergt beispielsweise einen alten Fernseher aus den 40er Jahren, den eine Mitarbeiterin des Hauses über ein Gebrauchtwarenportal im Internet gefunden hat. Zusammen mit einer alten Nähmaschine, einem Lederkoffer, Schreibmaschine und Telefon aus vohrigen Jahrzehnten entsteht so der Eindruck, tatsächlich in einem Wohnzimmer aus vergangenen Tagen zu sitzen.

Eine „Werkstatt“ lässt mit einer ausrangierten Werkbank Erinnerungen an die eigene Berufstätigkeit oder auch das Hobby wach werden. Und in der „Waschküche“ wiederum erwecken alte Wasch- und Bügelutensilien den Raum zum Leben. Und die Räume leben tatsächlich, die Bewohnerinnen und Bewohner nehmen hier auch mal im Spiel die ausgestellte Wäsche ab und hängen neue Wäsche auf.

Eine Tovertafel ist ebenfalls Teil des vielfältigen Angebots des Alten- und Pflegeheims. Bei verschiedenen aktivierenden Programmen können die Bewohnerinnen und Bewohner hier zum Beispiel projizierte Seifenblasen virtuell zerplatzen lassen oder mit Goldfischen spielen. Geistige Anregung bietet ein Ratespiel, bei dem Sprichwörter vervollständigt werden können. Beliebt wegen seiner beruhigenden Wirkung ist auch die Projektion des nächtlichen Sternenhimmels samt Sternschnuppen.

Die Neuerungen erfreuen sich großer Beliebtheit und erweitern das abwechslungsreiche Programm, welches das Haus Eichholzgärten für seine Bewohnerinnen und Bewohner bereithält.