Stuttgart, 17. November 2020 – Am 13. November 2020 fand die Gründungsversammlung des „Förderverein Hospiz Königin Charlotte e. V.“ statt, aufgrund der aktuellen Pandemielage als Onlinemeeting. Als Vorstandsvorsitzende des Vereins wurde Karin Maag, MdB und Gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gewählt.

Seit 100 Jahren leistet die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. (WSSRK) in der stationären und ambulanten Pflege professionelle Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau und im Zeichen der Menschlichkeit. Ab 2024 wird die Versorgungskette mit dem Hospiz Königin Charlotte am Standort Stuttgart Nord um den Bereich der Palliativpflege erweitert um somit Menschen die Möglichkeit zu geben, ihren letzten Weg in Geborgenheit und Würde zu gehen. Zur finanziellen und ideellen Unterstützung des geplanten Hospizes wurde die Gründung des „Förderverein Hospiz Königin Charlotte e. V.“ beschlossen. Am 13. November 2020 fand die Gründungsversammlung statt, aufgrund der aktuellen Pandemielage als Onlinemeeting.

Für die verantwortungsvolle Tätigkeit im ehrenamtlichen Vorstand des Fördervereins konnten engagierte Persönlichkeiten aus Stuttgart und der Region gewonnen werden. Als Vorstandsvorsitzende wurde bei der Gründungsversammlung Karin Maag, Mitglied des Bundestages und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurde Susanne Scheck, Oberin und Vorsitzende des Vorstands der WSSRK. Auf den Posten des Schatzmeisters wurde Reiner Gauger, Wirtschaftsbeauftragter der Wirtschaftsförderung Stadt Backnang, gewählt. Der ehemalige Landesgeschäftsführer DRK Landesverband Baden-Württemberg, Hans Heinz, wurde zum Schriftführer gewählt.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

– Hans-Peter Ehrlich, Stadtdekan i.R.
– Oliver Hommel, Pflegedirektor am Klinikum Stuttgart
– Prof. Dr. Gerald Illerhaus, Ärztlicher Direktor Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital
– Sonja Langjahr, General Manager Imc.communication GmbH
– Sabine Mezger, Bezirksvorsteherin Bezirksrat Nord
– Dr. André Schaudt, Oberarzt / Facharzt Chirurgie, Viszeralchirurgie, Chirurgische Intensivmedizin und Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital
– Prof. Dr. Bettina Schwarzer, Prorektorin Hochschule der Medien

Die Wahlen erfolgten einstimmig mit Enthaltung der jeweils zur Wahl stehenden Person.

„Das Engagement als Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Hospiz Königin Charlotte ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich freue mich, dieses Vorhaben unterstützen zu können und auf die Aufgaben, die auf mich zukommen“, so Karin Maag.

„Wir sind sehr froh, dass wir solch engagierte UnterstützerInnen für unseren Förderverein gewinnen konnten. Unsere Vorstandsmitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und vereinen eine enorme Expertise“, so Susanne Scheck, Oberin der WSSRK, „Eine zentrale Aufgabe wird die Gewinnung von Spenden für unser geplantes Hospiz sein – um gemeinsam Hoffnung zu gestalten.“

Als nächster Schritt erfolgt nun in Kürze u.a. die Anmeldung beim Registergericht Stuttgart. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, dem Verein nach Gründung als Fördermitglied beizutreten. Informationen hierzu folgen.

Bereits jetzt ist es möglich, den Förderverein mit einer Spende zu unterstützen:
Landesbank Baden-Württemberg
IBAN DE91 6005 0101 0002 3043 02
SWIFT SOLADEST600
Verwendungszweck: Spende Hospiz Königin Charlotte