Sindelfingen, 26. August 2023 – Die anhaltende Problematik des Fachkräftemangels in der Pflegebranche findet immer wieder ihren Weg in die Schlagzeilen. Dem Thema der Fachkräftegewinnung widmete sich auch die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und kam dafür mit der Württembergischen Schwesternschaft ins Gespräch.

Fachkräftegewinnung in der Pflege: WSSRK in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

In einem exklusiven Interview sprachen unsere Expertinnen über das Thema Ausbildung in der Pflegebranche. Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende der WSSRK, betont die Dringlichkeit, qualifiziertes Pflegepersonal zu gewinnen. Daher sei es wichtig, dass dieses Thema Gehör in den Medien findet.
„Wir freuen uns sehr über die Berichterstattung in der FAZ. Der Artikel verdeutlicht die Wichtigkeit von Ausbildungsinitiativen in der Pflegebranche und unterstreicht die Notwendigkeit, qualifiziertes Pflegepersonal zu fördern und zu unterstützen“, sagt sie. „Seit unserer Gründung legen wir in der Schwesternschaft den Fokus auf die Ausbildung von Pflegefachkräften. Durch diese Investition in die Zukunft haben wir die Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern.“

Interview mit geballter Fachkompetenz

Neben Susanne Scheck sind auch Personalleiterin Beate Schwarzer sowie Ausbildungsleiterin Ulrike Moor im Gespräch mit der Journalistin. Mit geballter Fachkompetenz sprechen sie über die Ausbildungssituation in der Pflege und die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland.
Ausbildungsleiterin und Integrationsbeauftrage Ulrike Moor berichtet aus der Praxis und erzählt von den Herausforderungen und Erfolgen der Auszubildenden bei der WSSRK. Milos Vesic, der heute als Praxisanleiter angehende Pflegekräfte begleitet, kam 2015 selbst für seine Ausbildung als Pflegekraft aus Serbien nach Sindelfingen. Er berichtet von seinem Weg zwischen Ausbildung, Umzug, Familie und Bürokratie.

Herausforderung für Pflegekräfte aus dem Ausland: die Bürokratie

Der Artikel gibt auch unseren Auszubildenden eine Stimme. Steiia Nakasenge aus Uganda, Desara Tollia aus Albanien und Sladjana Bogosavljevic aus Serbien erzählen von ihren individuellen Wegen zur Ausbildung bei der WSSRK. Besonders hervorgehoben wird dabei die große Unterstützung, die sie von Ausbildungsleiterin Ulrike Moor erfahren.
Die Reportage beleuchtet die Herausforderungen, mit denen die Auszubildenden konfrontiert sind, darunter bürokratische Hürden. Im Anschluss an das Interview begleitete das Journalistenteam die Auszubildenden und ihren Praxisanleiter in ihrem Arbeitsalltag, um einen authentischen Einblick in den Pflegeberuf zu geben.Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. dankt der FAZ herzlich für die umfassende Berichterstattung.

Den Bericht können Sie gegen einen kleinen Betrag hier lesen: Wie ein Pflegeheim Azubis aus dem Ausland gewinnt (faz.net)