Stuttgart, 30.08.2019 – Für unsere Tagespflege Königin Charlotte gab es in den letzten Wochen eine kleine Premiere. Der erste Krankenpflegeschüler des Klinikum Stuttgarts hatte seinen Einsatz in unserer Einrichtung.

Bereits seit drei Wochen unterstützt Florian Schrimpf das Team der Tagespflege Königin Charlotte im Stuttgarter Norden. Heute hat der 21 Jährige seinen letzten Arbeitstag.

Herr Schrimpf befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Bildungszentrum des Klinikum Stuttgarts. Der Einsatz im ambulanten Bereich ist für Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege verpflichtend. Dass dieser Pflichteinsatz auch in der Tagespflege erbracht werden kann, war für Herrn Schrimpf neu. „Ich finde es spannend durch meinen Einsatz einen anderen Aspekt der Pflege erleben zu können“, so der Auszubildende über die Einsatzmöglichkeit in der Tagespflege.

Rückblickend auf die letzten drei Wochen bewertet Florian Schrimpf seine Zeit in der Tagespflege Königin Charlotte als gelungen. „Mir hat der Einsatz gut gefallen, auch wenn es am Anfang eine große Umstellung zum Klinikalltag war.“

Unterschiede seien vor allem in der Zeitgestaltung und dem Aufgabenbereiche bemerkbar. Auch sei die Arbeit in der Tagespflege eher mental als körperlich herausfordernd. Die Betreuung der Tagespflegegäste stehe im Vordergrund und weniger der medizinische Aspekt wie im Krankenhaus. „Man arbeitet nicht nur am, sondern auch intensiv mit den Menschen“, so der Azubi. „Die letzten Wochen haben meine eigene Wahrnehmung der Betreuung gestärkt.“

Und was steht nun nach dem Einsatz in der Tagespflege Königin Charlotte an? „Erstmal eine Woche Urlaub und dann geht es zurück ins Klinikum auf die Stroke Unit.“

Das Team der Tagespflege bedankt sich für die gelungene Zusammenarbeit und das gezeigte Engagement. Lieber Herr Schrimpf, für Ihre weitere Ausbildung wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.