Hier die Pressemitteilung herunterladen

Sindelfingen, 16.08.2016 – Große Freude in Sindelfingen über die Top-Note des MDKs.

Am 30. Juni diesen Jahres begutachteten die Vertreter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) das Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. zum zweiten Mal seit der Eröffnung 2015.

Nun liegt das Ergebnis der Qualitätsprüfung vor und die Freude beim Team des Haus Eichholzgärten ist groß: Bereits das zweite Jahr in Folge konnte das Alten- und Pflegeheim die Note 1,1 erreichen.

„Ich bin stolz auf unsere Note und die damit verbundene Leistung unseres Sindelfinger Teams. Zusammen mit glücklichen Bewohnern ist das die schönste Bestätigung für uns und unser Pflegekonzept“, so Oberin Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende der Rotkreuzschwesternschaft. Die Pflege und Betreuung im Haus Eichholzgärten richtet sich nach den Grundsätzen der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses ermöglichen Tag für Tag eine menschliche und qualifizierte Pflege, die individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner eingeht. Als Haus der Württembergischen Schwesternschaft setzt sich das gesamte Team im Zeichen der Menschlichkeit für die Gesundheit und das Wohlergehen der Bewohner ein. Auch Karin Frieß, Heimleitung der Alten- und Pflegeeinrichtung ist sichtlich zufrieden: „Ein solch anerkennendes Ergebnis bestärkt uns in unseren täglichen Arbeit und motiviert das Haus weiter voran zu bringen.“

Geprüft wurden durch den MDK unter anderem die Bereiche Pflege, medizinische Betreuung, Verpflegung sowie der Umgang mit demenzkranken Bewohnern. Bei der sozialen Betreuung und der Alltagsgestaltung konnte das Haus Dank seiner engagierten Betreuungskräfte ebenfalls glänzen.

Auch die Bewohner selbst hatten die Möglichkeit ihr Zuhause zu beurteilen. Das Ergebnis der Bewohnerbefragung, das nicht in die Gesamtnote mit einfließt, bestätigt mit 1,1 die Beurteilung des MDK.