Stuttgart, 29.09.2018 – Der DRK Landesverband Baden-Württemberg hat mit der Oberbürgermeisterin von Reutlingen, Barbara Bosch, eine neue Präsidentin gewählt. Der bisherige Präsident, Dr. Lorenz Menz, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Susanne Scheck, Vorsitzende des Vorstands der WSSRK, wurde in ihrem Amt als Präsidiumsmitglied bestätigt.

Am Samstag, den 29. September, war es nach 5 Jahren Amtszeit wieder soweit: Im Rahmen der 50. Landesversammlung des DRK Landesverbands Baden-Württemberg e.V. stand die Neuwahl des Präsidiums an. Die Versammlung fand in Stetten am kalten Markt statt.

Das Ergebnis war eindeutig. Eine überwältigende Mehrheit der 351 Stimmberechtigten wählte die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch zur neuen Präsidentin des DRK Landesverbandes. Enthaltungen gab es nur zwei. Die 60-jährige hatte sich bereits als Vizepräsidentin viele Jahre im DRK engagiert. In ihrer Rede bedankte sich Frau Bosch bei den Delegierten für ihr Vertrauen und betonte: „Der Kern der Rotkreuzarbeit ist die Bekenntnis zur Menschlichkeit, die gute Zusammenarbeit innerhalb unserer Rotkreuzgemeinschaft, die Begleitung, Unterstützung und gegenseitige Wertschätzung. Dies ist nicht nur wünschenswert, sondern unabdingbar.“

Der bisherige Präsident, Dr. Lorenz Menz, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er hatte nicht mehr für das Amt des Präsidenten kandidiert. Die Anwesenden drückten ihre große Wertschätzung für seine außerordentlichen Verdienste während seiner 16-jährigen Amtszeit mit minutenlangen Standing Ovations aus. Dr. Menz bedankte sich für das große Engagement der über 48.000 ehrenamtlich aktiven Rotkreuzmitglieder und für das vertrauensvolle Verhältnis zu den 34 Kreisverbänden. Treffend fasste er zusammen: „Rotkreuzarbeit ist immer eine Sache der Gemeinschaft.“

Susanne Scheck, Vorsitzende des Vorstands der WSSRK, wurde als Mitglied des Landespräsidiums wiedergewählt und blickt nun einer weiteren fünfjährigen Amtszeit als Vertretung der Schwesternschaften entgegen. „Die Rotkreuzschwesternschaften sind fester Bestandteil des DRK. Uns verbindet eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben,“ so die Oberin.

Weitere Grußworte an die Landesversammlung richteten unter anderem auch der Staatssekretär im Innenministerium, Wilfried Klenk, sowie der DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Menz auch als Ehrenpräsident des DRK Landesverbandes weiterhin seine Aufgabe als Vorstandsmitglied der WSSRK wahrnehmen und uns mit seiner Kompetenz und seinem wertvollen Erfahrungsschatz unterstützen wird.

Wir gratulieren Präsidentin Barbara Bosch zu ihrer Wahl und wünschen für dieses anspruchsvolle Amt stets gutes Gelingen.