Stuttgart, 20.11.2019 – Das Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten in Sindelfingen hat gleich zwei Qualitätssiegel des Instituts für Qualitätskennzeichnung von Sozialen Dienstleistungen (IQD) erhalten.

Gleich doppelten Grund zur Freude hatte die Belegschaft des Sindelfinger Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. (WSSRK). Für ihre hervorragende Arbeit erhielt die Einrichtung zum einen wieder das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ des IQD. Ganz neu war außerdem die zusätzliche Verleihung des Qualitätssiegels für „Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz“.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer engagierten Arbeit
hier im Haus, gerade auch, was die Betreuung unserer dementiell erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner angeht“, so Heimleiterin Karin Frieß. Vor kurzem erst wurde der Demenzbereich mit Fühl- und Instrumentenwänden, einer Tovertafel sowie der Vergangenheit nachempfundenen Zimmern neu gestaltet. Auch diese Neuerungen fanden lobende Erwähnung im Bericht
des IQD.

Weiter heißt es im Bericht: „Zur liebevollen Gestaltung des gesamten Wohnbereichs ist festzustellen, dass dieser sehr gut auf die Bedürfnisse demenzkranker Menschen abgestimmt ist. Es ist zu erkennen, dass sich die Mitarbeiter sehr viele Gedanken machen und hochmotiviert sind, weitere Verbesserungen zu erreichen.“

Die WSSRK und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Haus Eichholzgärten freuen sich über die Rezertifizierung und die Erstzertifizierung und nehmen diese als Ansporn, die Qualität der Pflege in ihren Einrichtungen stetig weiter zu verbessern.