Stuttgart, 15. Juni 2020 – Zu ihrem hundertjährigen Bestehen 2019 gab die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK) das Buch „pflegen helfen“ heraus. Dieses wurde nun als eines der „25 SCHÖNSTEN DEUTSCHEN BÜCHER 2020“ in der Kategorie Fachbücher, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher durch die Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Damit gewann „pflegen helfen“ bereits die vierte Auszeichnung bei einem renommierten Wettbewerb.

Die facettenreiche Geschichte der Rotkreuzschwestern in Stuttgart und der Region wurde mit dem Fachbuch „pflegen helfen“ erstmals für die breite Öffentlichkeit erlebbar gemacht. Aus Tagebüchern, Protokollen, Fotoalben, Archiven und Interviews mit Zeitzeugen hat das Autorenteam rund um den Historiker Sebastian Knoll-Jung ein lebendiges Bild der WSSRK zusammengetragen. Eingebettet wurde das Jahrhundert bewegte Geschichte in ein modernes, intuitiv ansprechendes Design durch das Stuttgarter Designstudio collect.

Die Expertenjury stellt sich in ihrer Begründung zunächst fest: „Es hätte eine unscheinbare Publikation werden können, der Jubiläumsband zur Geschichte der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Helfende Zuwendung, Aufopferung, Bescheidenheit – solche Assoziationen liegen sicherlich nicht allzu fern, und Tugenden dieser Art dienen nicht der Prachtentfaltung.“ Und fragt sich anschließend weiter: „Wie sieht dieses Sachbuch aus, das immerhin zur Feier eines Jubiläums beitragen soll?“ Besonders hervorgehoben wird in der Kommentierung die Typografie der Publikation: „Die disziplinierte Typografie ist beides: Dienst und Selbstwert. Wie zurechtgelegtes Besteck steht die serifenlose Schrift in deutlich unterschiedenen Größenschritten zur Verfügung.“

Susanne Scheck, Vorstandvorsitzende der WSSRK, über die bemerkenswerte Auszeichnung durch die Stiftung Buchkunst: „Wir sind sehr bewegt, glücklich überrascht und dankbar. Es zeigt, dass dem gesamten Buchteam ein beachtliches Werk gelungen ist. Nicht nur während der aktuellen Pandemie zeigt „pflegen helfen“ die Wertigkeit und Vielfalt der Pflege sowie die Bedeutung von Rotkreuzschwestern für das Gesundheitswesen auf. Es spiegelt unser Selbstverständnis als eine weltoffene, tolerante und zeitgemäße Organisation innerhalb der internationalen Rotkreuzfamilie wider. Mein besonderer Dank gilt dem Designstudio collect und dem Hauptautor des Buches Sebastian Knoll-Jung.“

„Wir waren bereits mehr als erfreut, dass es die Publikation auf die Longlist geschafft hat. Durch die klare und sachbezogene Gestaltung konnten wir „pflegen helfen“ eine zeitlose Note verleihen und so den bedeutsamen Charakter des Buchs betonen. Für uns als junges Designbüro ist diese Auszeichnung daher eine ganz besondere Wertschätzung“, so Davide Durante, Helen Hauert und Barbara Stehle von collect.

„Den weitverteilten Datenbestand und somit die 100jährige Geschichte der Stuttgarter Rotkreuzschwestern der Allgemeinheit zugänglich zu machen, war nicht nur für mich mehr als ein reines Buchprojekt. Hinter den Charlottenschwestern verbergen sich einzigartige Persönlichkeiten, die ihre Zeit und die Gesellschaft aktiv mitgestaltet haben. Es ist mir eine große Freude, diesen Frauen ihren Platz in der Pflegegeschichte wiedergegeben zu haben“, so Sebastian Knoll-Jung, Historiker und Hauptautor.

Das bemerkenswerte Buch, welches durch seine Gestaltung und die aussagekräftige Bildsprache beeindruckt, wurde bereits vom Deutschen Design Club mit dem DDC Silber Award im Bereich Publishing ausgezeichnet. Es folgten zwei internationale Auszeichnungen bei den Tokyo TDC Annual Awards 2020 sowie bei der Communication Design and Typeface Design Competition des Type Directors Club New York.

Die Stiftung Buchkunst prämiert jährlich die „Schönsten Deutschen Bücher“. Beim diesjährigen Wettbewerb wählten zwei Expertenjurys in einem aufwendigen Verfahren aus 660 eingereichte Titeln die 25 schönsten Bücher des Jahres 2020 aus. 14 Jurorinnen und Juroren diskutierten sieben Tage lang über die eingereichten Novitäten – in den fünf Kategorien „Allgemeine Literatur“, „Fachbücher, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher“, „Ratgeber, Sachbücher“, „Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge“ sowie „Kinder- und Jugendbücher“. Die 25 ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten.

Der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« wird am 04. September 2020 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung für die 25 »Schönsten Deutschen Bücher« und den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Alle prämierten 25 Titel werden auf Buchmessen im In- und Ausland sowie in zahlreichen Ausstellungen in Bibliotheken und Buchhandlungen präsentiert. Aufgrund der Coronavirus Pandemie erfolgt die Bekanntgabe der 25 prämierten Publikationen mittels eines Livestreams bei Instagram.

Das Buch „pflegen helfen“ kann unter anderem im Buchhandel sowie direkt bei der Verwaltung der Stuttgarter Rotkreuzschwesternschaft für 29,90 € bezogen werden. Die ISBN lautet 3000624325.