Frankfurt, 17. August 2020 – Von Hamburg über Gera bis nach Stuttgart – die nominierten Titel für Deutschlands schönstes Regionalbuch 2020 stehen fest.

Eine fünfköpfige Jury hat aus über 100 Einreichungen fünf Bücher mit regionalem Bezug ausgewählt, die durch ihre Gestaltung, Bindung, Typographie und Gesamtkonzeption besonders hervorstechen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass unser Jubiläumsbuch pflegen helfen nominiert wurde“, so Vorstandsvorsitzende Susanne Scheck. „Ein herzliches Dankeschön an die Jury. Nun heißt es für Mitte September Daumen drücken.“

Bei einer öffentlichen Jurysitzung am 14. September 2020, 19 Uhr, im Nürnberger Raum diskutiert die Jury die Titel und verleiht anschließend die Auszeichnung für Deutschlands schönstes Regionalbuch 2020. Die Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, Katharina Hesse, moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. Interessierte können die Veranstaltung auch auf YouTube unter www.youtube.com/user/boersenverein verfolgen.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Buchkunst vergeben die Auszeichnung zum Auftakt der bundesweiten Regionalbuchtage, die unter dem Motto „Heimat erlesen“ vom 15. bis zum 30. September 2020 sowohl digital als auch vor Ort stattfinden. Unter dem Dach von JETZT EIN BUCH!, der bundesweiten Initiative der deutschen Buchbranche, und in Zusammenarbeit mit der IG Regionalia im Börsenverein rücken Buchhandlungen und Verlage regionale Titel und Autor*innen in die öffentliche Aufmerksamkeit.