Stuttgart, 16.10.2019 – Im Haus Eichholzgärten sind sie schon lange ein Hit: Bereits zum dritten Mal ist eine Schar gemieteter Zwerghühner in den Demenzgarten eingezogen. Dabei tut das scharrende und gackernde Federvieh viel Gutes für die Bewohnerinnen und Bewohner der Sindelfinger Einrichtung.

Der Umgang mit Tieren steigert das Wohlbefinden und wirkt gerade auch bei alten Menschen aktivierend. Was schon lange wissenschaftlich erwiesen ist, kann man im Haus Eichholzgärten nun auch wieder live beobachten. Die Schar Zwerghühner, die für 6 Wochen in den Demenzgarten eingezogen ist, sorgt für Begeisterung unter Bewohnern, Personal und Besuchern.

Vier Hennen, darunter jeweils eine mit schwarzem, braunem, grauem und weißem Federkleid sowie ein Hahn bilden die bunte Truppe. Und sie lassen sich sogar streicheln. Karin Frieß, Leiterin des Haus Eichholzgärten, nimmt eines der Zwerghühner auf den Arm und erzählt: „Die Tiere wecken bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Erinnerungen an früher, als noch mehr Menschen Nutztiere gehalten haben.“ Die alten Menschen würden die Zwerghühner regelmäßig besuchen und bestaunen und über die Tiere ins Erinnern und Erzählen und somit vermehrt in Kontakt kommen, so die Heimleiterin weiter.

Die Bewohnerinnen und Bewohner lassen sich durch die gefiederten Besucher nicht nur zu regelmäßigen Besuchen und Gesprächen am Gehege anregen. Auch Aufgaben wie die Schar abends in den Stall zu bringen und sie am Morgen wieder hinaus auf die Wiese zu lassen vermitteln ein Gefühl von Gebrauchtwerden. Dies wird von den alten Menschen liebend gerne übernommen.

Neben Scharren, Picken und Gackern erfüllen die kleinen Tiere somit ganz nebenbei ihre wohl wichtigste Aufgabe: Sie tun den alten Menschen gut.

Der Besuch der Zwerghühner dauert noch bis zum 31. Oktober 2019 und ist ein beliebter Punkt in dem abwechslungsreichen Programm, welches das Haus Eichholzgärten für seine Bewohnerinnen und Bewohner bereithält.