Stuttgart, 04.07.2018 – Am 20. Juni 2018 fand die 99. ordentlichen Mitgliederversammlung der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. im Stuttgarter Mutterhaus statt. Das Highlight der Veranstaltung stellte die Beiratswahl dar. Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte das schöne Sommerwetter für gute Laune beim gemütlichen Grillfest.

Als demokratisch organisierter Verein ist die Mitgliederversammlung der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz jedes Jahr aufs Neue ein besonderes Ereignis im Kalender. So auch bei der 99. ordentlichen Mitgliederversammlung, welche am 20. Juni 2018 in der Stuttgarter Relenbergstraße für Betriebsamkeit sorgte.

Nachdem bei der letzten Mitgliederversammlung 2017 die Wahl der Oberin und des Vorstands erfolgt war, rief die WSSRK ihre Mitglieder dieses Jahr erneut an die Wahlurnen. Nach fünf Jahren Amtszeit wurde der Beirat neu gewählt. Insgesamt 13 Mitglieder gaben ihre Kandidatur bekannt. Neben acht Beirätinnen, die sich der Wiederwahl stellten, traten fünf gänzlich neue Gesichter an.

Unsere langjährige Beirätin Claudia Rydzek trat aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung im Beirat.

Vorstandsvorsitzende Susanne Scheck eröffnete die Mitgliederversammlung und referierte im Anschluss über den aktuellen Stand unserer Rotkreuzschwesternschaft. So schilderte Frau Scheck Aktivitäten des vergangenen Jahres und erläuterte detailliert die neuen Zielsetzungen für die bevorstehenden Monate. Auch kamen die Finanzen naturgemäß nicht zu kurz. Stefan Sroka, kaufmännischer Leiter, stellte den Jahresabschluss sowie den neuen Wirtschaftsplan vor.

Während in der oberen Etage die Mitgliederversammlung im vollen Gange war, hatte das Wahlkomitee ein Stockwerk tiefer allerhand zu tun. Denn um das Ergebnis der Beiratswahl bekannt geben zu können, mussten vorab die Stimmzettel der Mitglieder ausgezählt werden. Stimmberechtigt war jedes Mitglied, von den Auszubildenden über die berufstätigen Rotkreuzschwestern bis hin zu den Mitgliedern im Ruhestand. Entsprechend viele Stimmzettel waren in den aufgestellten Wahlurnen zu finden. Über die gute Wahlbeteiligung freute sich natürlich auch das Wahlkomitee.

Zum Ende der Mitgliederversammlung gab Frau Scheck das Ergebnis der Wahl bekannt und gratulierte jeder Beirätin mit einem Blümchen. Weitere Informationen über Ihre neuen Beirätinnen finden Sie natürlich auf unserer Internetseite.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die WSSRK zum gemütlichen Sommerfest im Garten ein. Bei den unterschiedlichsten Grillspezialitäten und leckeren Salaten ergriffen viele Mitglieder die Chance, sich mit alten oder neuen Bekannten auszutauschen.

Die Württembergische Schwesternschaft bedankt sich für die Teilnahme und das Engagement unserer Mitglieder. Wir freuen uns bereits heute, Sie bei der kommenden 100. ordentlichen Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr 2019 begrüßen zu dürfen!