Stuttgart, 11.12.2019 – Im November haben Pflegeschülerinnen und –schüler für drei Wochen fast eigenverantwortlich die Leitung der Station Z3 im Klinikum Stuttgart übernommen. Mittendrin waren auch die Auszubildenden der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK).

Im dritten Ausbildungsjahr haben angehende Pflegekräfte schon viel Erfahrung gesammelt: Sie haben diverse Stationen durchlaufen, haben sich gründlich in die Theorie der Pflege eingearbeitet und bereits einiges an Pflegepraxis drauf. Somit sind sie bestens gewappnet für eine weitere Herausforderung auf dem Weg zum Examen: Die Leitung einer Station.

Vom 04. bis 22. November übernahmen Auszubildende der Pflege fast eigenverantwortlich die Station Z3 im Klinikum Stuttgart, darunter auch drei Schülerinnen der WSSRK. Die Auszubildenden befinden sich im 3. Ausbildungsjahr und werden ihr Examen im Frühjahr 2020 ablegen. Die Übernahme der pflegerischen Stationsleitung ist fester Bestandteil des Lehrplans kurz vor dem Examen und dient als Vorbereitung auf die berufliche Praxis.

Die neue Aufgabe barg einige Herausforderungen. Auf einmal standen das Management der Station und organisatorische Aufgaben wie das Erstellen von Dienstplänen auf der To-Do-Liste. Auch mussten erstmals selbständig eigene Patientinnen und Patienten versorgt werden. Immer im Hintergrund waren dabei erfahrene, examinierte Fachkräfte, die bei Fragen Hilfestellung boten.

Chada Pavan, eine der Pflegeschülerinnen der WSSRK, erinnert sich gerne an die positiven Reaktionen auf Station: „Die Patientinnen und Patienten waren begeistert über die intensive Betreuung durch uns Auszubildende und über den Elan, mit welchem wir unsere Aufgaben ausgeführt haben.“

Auch Ulrike Moor, Bereichsleitung Ausbildung, hatte sich vor Ort ein Bild gemacht und war sehr angetan: „Ich bin total begeistert, wie professionell unsere Azubis die Aufgaben durchführen. Bei der Übergabe am Patientenbett zeigt sich, dass unser zukünftiger Nachwuchs mit viel Empathie und einer wertschätzenden Kommunikation den Patienten gegenübertritt.“

Die WSSRK steht gemeinsam mit ihren Partnerschulen für eine fundierte, qualitativ hochwertige Ausbildung in der Pflege ein. Die Stationsleitung als fester Bestandteil des Lehrplans trägt dazu bei, die Auszubildenden bestmöglich auf ihren so spannenden wie anspruchsvollen Beruf vorzubereiten. Für die bevorstehende Lern- und Prüfungsphase im Frühjahr 2020 drücken wir allen Pflegeschülerinnen und –schülern schon jetzt die Daumen.