Stuttgart, 13.02.2023 – Bemerkenswerte 14.726 € Spendengelder erhält das künftige Hospiz Königin Charlotte aus dem Vermächtnis von Eva Mailänder, Gründungsmitglied des Inner Wheel Clubs Stuttgart und Inner Wheel Hilfsfonds Stuttgart e.V.. Die Spende nahm am heutigen Montag Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz, von Alexa Künkele, Vorsitzende des Inner Wheel Hilfsfonds Stuttgart, im Beisein der Familie Mailänder entgegen.
Der Inner Wheel Club Stuttgart ist Teil einer weltweit organisierten Frauenvereinigung, deren wesentliche Kernpunkte Freundschaft, Hilfsbereitschaft und internationale Verständigung darstellen. Die Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um Kranke und Menschen in Not und unterstützen förderungswürdige Projekte im In- und Ausland.
Eva Mailänder, Gründungsmitglied des Inner Wheel Clubs Stuttgart und des Inner Wheel Hilfsfonds Stuttgart e.V., verstarb im September 2022. Im Sinne ihrer lebenslangen Hilfsbereitschaft wurde um Spenden an den Inner Wheel Hilfsfonds anstelle von Blumen gebeten.
Gemeinsam mit Familie Mailänder entschied sich der Inner Wheel Hilfsfonds Stuttgart die gesammelten Gelder komplett dem Neubau des Hospizes Königin Charlotte zukommen zu lassen. Stolze 14.726€ erhält das sich in Planung befindende Hospiz durch diese großzügige Spende.
Die Scheckübergabe fand am Montag, 13.02.2023 auf dem Grundstück des zukünftigen Hospizes Königin Charlotte in der Relenbergstr. 90 in Stuttgart statt.
Das Hospiz Königin Charlotte soll unter der Trägerschaft der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. auf dem Gelände des ehemaligen Mutterhauses, in schönster Halbhöhenlage, in der Relenbergstraße in Stuttgart Nord errichtet werden. Das stationäre Hospiz wird bis zu 10 Gästen ein letztes Zuhause geben und die Möglichkeit den letzten Weg in Würde und Selbstbestimmung zu gehen. Eva Mailänder ist in der Umgebung der Relenbergstraße aufgewachsen und hatte stets einen engen Bezug zu diesem Stadtviertel.