Sindelfingen, 09. November 2020 – Im Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz in Sindelfingen waren vereinzelte MitarbeiterInnen sowie ein Bewohner positiv auf der SARS-COV-2 Virus getestet worden. Zwei positiv getestete BewohnerInnen sind nun bedauerlicherweise verstorben. Aktuell liegt die Zahl der positiv getesteten BewohnerInnen bei drei. Diese Personen wurden entsprechend des Hygienekonzeptes der Einrichtung isoliert und zeigen leichte bis mittlere Symptome einer Covid19-Erkrankung. Sie werden von fest zugeteilten Fachkräften in ihren Zimmern versorgt.

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden der Pandemieplan und das Hygienekonzept der Einrichtung laufend den aktuellen Bedingungen angepasst, ausreichende Schutzausrüstung vorgehalten, MitarbeiterInnen geschult und der Ernstfall mit dem Team des Hauses intensiv besprochen. Seit Auftreten der ersten Fälle wurden zudem zusätzliche Schutzmaßnahmen ergriffen, u.a. tragen die MitarbeiterInnen im gesamten Haus FFP2-Masken, betroffene Wohnbereiche werden zusätzlich isoliert. Die Leitung des Alten- und Pflegeheims steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Böblingen, dem Krisenstab der Stadt Sindelfingen, der Heimaufsicht sowie den Angehörigen.

Heimleiterin Sylvia Schadt betont: „In einer Pandemie wie dieser ist es leider nicht auszuschließen, dass in einer Pflegeeinrichtung Infektionsfälle auftreten. Aber unser Haus ist gut vorbereitet und wir tun unser Bestmögliches, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.“

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich aufgrund positiver Testergebnisse in Quarantäne befunden haben, haben die vorgeschriebene Quarantänezeit in Kürze beendet und werden im Verlauf der Woche schrittweise an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Trotz des zeitweisen Ausfalls der betroffenen Mitarbeiter war und ist die Versorgung der BewohnerInnen durchgehend sichergestellt.

Auf Anweisung des Gesundheitsamts gilt bis vorerst Ende November 2020 ein Besucherstopp in der Einrichtung. Um weiterhin eine sichere Kontaktmöglichkeit zu schaffen wurde das gesamte Haus bereits im Frühjahr beispielsweise mit WLAN für Videotelefonie ausgestattet sowie ein coronakonformes Besucherzimmer eingerichtet.

Das Haus Eichholzgärten und die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz als Träger der Einrichtung drücken den Angehörigen der Verstorbenen ihr tiefes Beileid aus und wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung und gute Besserung. Neue Entwicklungen werden per Pressemeldung bekanntgegeben.