Sindelfingen, 07. Mai 2020 – Bereits seit März 2020 stehen wir gemeinsam füreinander ein und stellen uns so dem neuartigen Coronavirus entgegen. Bisher konnten wir mit Ihrer Hilfe erfolgreich Covid19 Erkrankungen in unserem Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten verhindern. Wir sind darüber sehr froh und dankbar. Der Schutz und das Wohlergehen unserer Bewohner haben für uns oberste Priorität.

Unsere Landesregierung hat seit dem 04. Mai 2020 Lockerungen für Alten- und Pflegeheime beschlossen. Nach intensivem Abwägen des Für und Wider haben wir uns in enger Abstimmung mit unserem Träger entschieden, zum Wohl unserer Bewohner, unsere Einrichtung weiterhin geschlossen zu halten.

Das Betretungsverbot des Hauses für Externe bleibt bestehen. Wir ermöglichen unseren Bewohner jedoch ab kommender Woche in unserem neu geschaffenen Besucherzimmer im Erdgeschoss des Hauses zu treffen. Dort können Sie sich in gemütlicher Atmosphäre, geschützt durch eine Plexiglasscheibe und unter Einhaltung der Hygienevorschriften ihre Angehörigen zu treffen.  In Absprache mit Gesundheitsamt und Heimaufsicht können maximal zwei externe Personen zeitgleich einen Bewohner in dem neugeschaffenen Raum besuchen. Weitere Information zu unserem neuen Angebot folgen.

Auch weiterhin gilt: Bei begründeten Ausnahmenfällen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Wohnbereich auf, u.a. bei schwerkranken und sterbenden Bewohnern.

Selbstverständlich werden auch weiterhin alle externen Veranstaltungen für unsere Bewohner wie z.B. der Besuch des Kindergartens, die Klangmassage, die Sturzprophylaxe und die Kunsttherapie abgesagt.

Wir bitten unsere Bewohner ausdrücklich nur in dringenden, unaufschiebbaren Ausnahmefällen das Haus Eichholzgärten zu verlassen. Wer die Einrichtung verlässt, muss sich nach seiner Rückkehr unverzüglich in eine vierzehntägige Quarantäne begeben. Dies bedeutet u.a. für den Bewohner: Er kann an keinen Mahlzeiten im Speisesaal einnehmen, ist verpflichtet einen Mundschutz zu tragen und kann an keinen Betreuungsaktivitäten teilnehmen. Der Bewohner hat vor Verlassen des Hauses sich begründet abzumelden und schriftlich sein Einverständnis für die Quarantäne abzugeben.

Wir danken für Ihr Verständnis bezüglich unseres Vorgehens und hoffen sehr, dass sich die Lage schnellstmöglich entspannt. Wir werden unsere Besuchsregelung in regelmäßigen Zeitabständen prüfen und bei Bedarf Änderungen vornehmen. Über Änderungen werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig informieren.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Sie erreichen Sylvia Schadt, Heimleiterin telefonisch unter 07031 28 33 101 oder per E-Mail unter sylvia.schadt@wssrk.de.