Sindelfingen, 29. Oktober 2020 – Im Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz in Sindelfingen wurden zwei Mitarbeiter positiv auf der SARS-COV-2 Virus getestet. Das Ergebnis ist seit Mittwochabend, 28.10.2020 bekannt. Die Betroffenen befinden sich in Quarantäne und zeigen leichte bis mittlere Symptome einer Covid-19 Erkrankung. Des Weiteren wurden mehrerer Verdachtsfälle gemeldet – auch unter den BewohnerInnen.

Die Schutzmaßnahmen im Haus Eichholzgärten wurden verschärft, im gesamten Haus werden u.a. FFP-2-Masken getragen. Bis auf Weiteres besteht ein kompletter Besuchsstopp für Haus Eichholzgärten, welcher auf Anweisung durch das Gesundheitsamt erfolgt. Die BewohnerInnen wurden informiert, dass sie die Einrichtung vorerst nicht mehr verlassen dürfen. Die Testung des gesamten Hauses ist in Vorbereitung und soll noch im Laufe des Donnerstags beginnen.

Wie Sylvia Schadt, Leiterin des Haus Eichholzgärten, erklärt, sind umgehend alle erforderlichen Schutzmaßnahmen auf den Weg gebracht worden. „Wir haben bereits eine Kontaktliste zur Nachverfolgung der Personen erstellt, die direkten Kontakt zu den positiv getesteten Mitarbeitern hatten. Außerdem stehen wir in engem Kontakt zum Gesundheitsamt des Landkreises Böblingen und dem Krisenstab der Stadt Sindelfingen, mit denen wir alle weiteren Maßnahmen abstimmen. Die Testung des gesamten Hauses ist momentan in Vorbereitung“, sagt Schadt am Donnerstagnachmittag. Das Team sei gut vorbereitet und die Angehörigen der Bewohner informiert. „Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und gezielt zu handeln,“ so die Heimleiterin.

Wir werden über neue Entwicklungen zeitnah berichten.