Stuttgart, 05.02.2020 – Zu ihrem hundertjährigen Bestehen im vergangenen Jahr gab die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK) das Buch „pflegen helfen“ heraus. Dieses wurde nun mit dem „Certificate of Typographic Excellence“ des Type Directors Club New York (TDC) ausgezeichnet. Damit gewann „pflegen helfen“ bereits den dritten renommierten Designpreis.

Die spannende Geschichte der Rotkreuzschwestern in Stuttgart und der Region wurde mit dem Sachbuch „pflegen helfen“ erstmals erlebbar gemacht. Aus alten Tagebüchern, Protokollen, Bildmaterial und Interviews haben die Autorinnen und Autoren ein lebendiges Bild der WSSRK zusammengetragen. Eingebettet wurde das Jahrhundert bewegte Geschichte in ein modernes, ansprechendes Design durch das Stuttgarter Designstudio collect.

Die außergewöhnliche Gestaltung des Buches wurde bereits vom Deutschen Design Club mit dem DDC Silber Award im Bereich Publishing ausgezeichnet. Es folgte die erste internationale Auszeichnung bei den Tokyo TDC Annual Awards 2020.

Nun zeichnete der Type Directors Club New York (TDC) „pflegen helfen“ bei der Communication Design Competition mit dem „Certificate of Typographic Excellence“ aus. Dies ist somit schon der dritte bemerkenswerte Erfolg bei einem angesehenen Design Wettbewerb.

Der TDC ist eine internationale Vereinigung zur Förderung der Typografie mit Sitz in New York. Jährlich richtet die Organisation die Communication Design and Typeface Design Competition aus. Der Wettbewerb ehrt Personen und Institutionen, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Entwicklung der Typografie geleistet haben.

Die Werke der diesjährigen 251 Gewinner, die von über 1.800 Einreichungen ausgewählt wurden, werden zunächst in New York gezeigt. Danach wird die Ausstellung weltweit in 50 Städten und insgesamt 20 Ländern zu sehen sein. Neben den USA zeigt der TDC die Ausstellung unter anderem in Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Japan, Südkorea und Vietnam.

Susanne Scheck, Vorstandvorsitzende der WSSRK, über die erneute internationale Anerkennung: „Wir freuen uns außerordentlich über diese bemerkenswerte Auszeichnung. Es zeigt, dass dem Designstudio collect und uns ein ganz besonderes Buch gelungen ist. Es spiegelt unser Selbstverständnis als eine weltoffene, tolerante und zeitgemäße Organisation innerhalb der internationalen Rotkreuzfamilie wider.“

„Dass die Publikation pflegen helfen bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wird, ist mehr als erfreulich“, so Davide Durante, Helen Hauert und Barbara Stehle von collect. „Der Wettbewerb des Type Directors Club New York zählst zu einem der renommiertesten Wettbewerbe in der Design Branche. Für unser als junges Designbüro ist dies ein ganz besonderer Erfolg.“

Das Buch „pflegen helfen“ kann unter anderem im Buchhandel, online bei amazon sowie direkt bei der Verwaltung der Rotkreuzschwesternschaft für 29,90 € bezogen werden. Die ISBN lautet 3000624325.