Stuttgart, 20.06.2024 – Zum 103. Mal fand die ordentliche Mitgliederversammlung der WSSRK statt. Bei bestem Wetter kamen rund 40 Mitglieder im Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen der Schwesternschaft zu informieren und sich auszutauschen.
Oberin Susanne Scheck, Vorstandsvorsitzende des WSSRK, begrüßte nach Tradition alle Mitglieder und präsentierte zunächst einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wurden Erfolge und die wichtigsten Ereignisse hervorgehoben, darunter Presseberichte, Messeauftritte und neue Kooperationen. Außerdem gab es Einblicke in aktuelle Themen der Schwesternschaft und große Projekte wie den Hospizbau, Pflege im Bevölkerungsschutz oder aber die gescheiterte Landespflegekammer Baden-Württemberg. Der letzte Punkt stieß auf großes Interesse und wurde intensiv diskutiert.
Susanne Scheck übergibt die Geschäfte
Ein bewegender Moment der Versammlung war der Rückblick auf die letzten acht Jahre unserer Oberin Susanne Scheck, die nun ihre letzte Mitgliederversammlung leitete. Ihr Engagement und ihre Führungsstärke wurden mit viel Applaus gewürdigt. Im Anschluss übergab Susanne Scheck symbolisch die Geschäfte an Anne-Katrin Gerhardts mit einem Blumenstrauß. Frau Gerhardts erzählte über ihren Werdegang und äußerte sich demütig gegenüber der großen Aufgabe, die vor ihr liegt. Aber auch voller Überzeugung, diese neue Herausforderung erfolgreich anzunehmen. In Folge des Berichts des Schwesternbeirats durch Beiratssprecherin Petra Knirsch, wurde Frau Scheck durch den Vorstand ein Blumenstrauß überreicht, als Dank für ihre wertvolle Arbeit.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein gemütliches Beisammensein, mit leckerem Essen und Abkühlung in Form von Eis und Getränken, bei dem sich die Mitglieder untereinander austauschen und vernetzen konnten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und ihr Engagement und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.