Kompetenzzentrum Pflege im Bevölkerungsschutz auf dem Deutschen Pflegetag 2024

Kompetenzzentrum Pflege im Bevölkerungsschutz beim Deutschen Pflegetag 2024 in Berlin 

Unter dem Motto „Pflege zeigt Haltung“ fand der Deutsche Pflegetag 2024 in Berlin statt, der rund 9.000 Besucherinnen und Besucher aus der Pflegebranche anzog. Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform für berufspolitische Themen, Workshops und Diskussionsrunden, bei denen Pflegekräfte, Expertinnen und Experten sowie politische Entscheidungsträger ihre Visionen zur Zukunft der Pflege teilten. Besonders geschätzt wurden die Möglichkeiten, sich an den Vorträgen und Messeständen zu vernetzen.

DRK-Schwesternschaften mit einem Stand vertreten

Das „Kompetenzzentrum Pflege im Bevölkerungsschutz“, das von der WSSRK mit gegründet wurde, war mit einem Stand vertreten und informierte das Fachpublikum über Angebote zur Basisschulung und zur Rolle der Pflege im Bevölkerungsschutz. Zu den besonderen Besuchern zählten der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, der gemeinsam mit Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, den Stand besuchte. Auch Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, informierte sich zusammen mit Generaloberin Edith Dürr über unsere Arbeit.

In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass Themen wie Finanzierung, Fachkräftegewinnung und Digitalisierung in der Pflege im Mittelpunkt stehen. Frauke Hartung vom Kompetenzzentrum brachte ihre Wertschätzung auf den Punkt: „Danke liebe Kolleginnen und Kollegen für zwei Tage voller spannender Berufspolitik und Pflegeentwicklung und danke für viele kollegiale, freundschaftliche Begegnungen.“

Der Deutsche Pflegetag 2024 war ein Erfolg, der die Bedeutung der Pflege im Bevölkerungsschutz unterstrich und wertvolle Kontakte und Kooperationen hervorbrachte. Unser Dank gilt allen, die unseren Stand besuchten und uns durch ihr Interesse und ihre Fragen darin bestärkten, die Pflege im Bevölkerungsschutz weiter voranzutreiben. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Pflege als engagierten und unverzichtbaren Bestandteil unserer Gesellschaft zu fördern.