Stuttgart, 11.12.2019 – Das Jubiläumsbuch „pflegen helfen“ der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK) hat mit einer Auszeichnung bei den Tokyo TDC Annual Awards 2020 bereits den zweiten Designpreis erhalten.

100 Jahre gibt es sie schon: die Rotkreuzschwestern in Stuttgart und der Region. Ihre bewegte Geschichte wurde mit dem Jubiläumsbuch „pflegen helfen“ erstmals erlebbar gemacht. Aus alten Tagebüchern, Protokollen, Bildmaterial und Interviews wurde ein lebendiges Bild der WSSRK zusammengetragen. Eingebettet wurde das Jahrhundert bewegte Geschichte in ein modernes, ansprechendes Design durch das Stuttgarter Designstudio collect.

Die gelungene Gestaltung wurde bereits vom Deutschen Design Club mit dem DDC Silber Award ausgezeichnet. Nun folgte eine internationale Auszeichnung bei den Tokyo TDC Annual Awards 2020. Ausgerichtet werden die Awards vom Type Directors Club (TDC), einer international agierenden Institution mit dem Ziel, die Typografie zu fördern. Der Tokyo TDC hat „pflegen helfen“ nun bei seinen Annual Awards 2020 ausgezeichnet und nimmt es unter anderem im Jahrbuch Tokyo TDC Vol. 31 auf.

Besonderen Wert hat die Agentur collect auf die Gestaltung von klar strukturierten Texten und großen Zitaten gelegt, die den Leser sofort in die Geschichte der Rotkreuzschwestern eintauchen lassen. Der dreiseitig beschnittene Pappband mit Heißfolienprägung und dem geraden Kastenrücken verleiht dem Buch einen modernen Charakter, der einen spannenden Kontrast zum größtenteils historischen Inhalt bildet.

Susanne Scheck, Oberin und Vorstandvorsitzende der WSSRK, freute sich über die erneute Auszeichnung: „Wir sind Teil der internationalen Institution des Roten Kreuzes. Umso mehr begeistert es uns, dass „pflegen helfen“ nun auch international Anerkennung findet. Es fügt sich ein in unser Selbstbild einer globalen, weltoffenen Organisation.“

Das Buch „pflegen helfen“ kann unter anderem im Buchhandel, online bei amazon sowie direkt bei der Verwaltung der Rotkreuzschwesternschaft für 29,90 € bezogen werden. Die ISBN lautet 3000624325.

Zum Inhalt von „pflegen helfen“

„Pflegen helfen“ schildert unter anderem die Entstehungsgeschichte der Charlottenschwestern, deren Anfangszeit im ehemaligen Hotel Herrmann in Bad Cannstatt, die Lebenswelt der Rotkreuzschwestern im Wandel der Zeit sowie die Zusammenhänge zu den unterschiedlichen Rotkreuzorganisationen. Erstmalig beleuchtet ein Buch die Rolle der Charlottenschwestern in den dreißiger Jahren und während des zweiten Weltkriegs. Auch die Neugründung der DRK-Schwesternschaft nach 1945 und der Übergang zur Moderne sind Inhalte des Buchs. Als Autor konnte unter anderem der Historiker Sebastian Knoll-Jung gewonnen werden, der auch mit der Robert Bosch Stiftung zusammenarbeitet.

Zu collect – visuelle kommunikation

Das Designstudio collect wurde im Jahr 2016 von Davide Durante, Helen Hauert und Barbara Stehle gegründet und ist spezialisiert auf die Gestaltung von Corporate Design, Magazinen, Büchern und Webseiten.

Helen Hauert und Barbara Stehle studierten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo die plakative Bildfindung im Zentrum der Ausbildung steht. Davide Durante studierte an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd mit Schwerpunkt Typografie. Das Zusammenspiel aus beidem macht das Besondere von collect aus.

Vor der Gründung des eigenen Büros sammelten die drei Gestalter bereits als freischaffende Grafiker Erfahrungen mit Kunden aus Kunst, Kultur und Wirtschaft. Darunter Künstler wie Cindy Sherman, Mel Ramos und Robert Longo oder Unternehmen wie Audi AG und Volkswagen. collect arbeitet derzeit neben zahlreichen anderen Projekten für das Kunstmuseum Stuttgart, die Hochschule für Musik FHNW Basel und als Leadagentur für die Staatsoper Stuttgart.