Stuttgart, 03. Dezember 2021 – Zu ihrem hundertjährigen Bestehen 2019 gab die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK) das Buch „pflegen helfen“ heraus. Dieses wurde nun mit dem GERMAN DESIGN AWARD WINNER 2022 in der Kategorie Excellent Communications Design / Books and Calendars geehrt. Die Erfolgsgeschichte des Buchs „pflegen helfen“ der Stuttgart Rotkreuzschwestern geht somit weiter. Dies ist bereits die fünfte Auszeichnung bei einem renommierten Wettbewerb im In- und Ausland.

Die facettenreiche Geschichte der Rotkreuzschwestern in Stuttgart und der Region wurde mit dem Fachbuch „pflegen helfen“ erstmals für die breite Öffentlichkeit erlebbar gemacht. Aus Tagebüchern, Protokollen, Fotoalben, Archiven und Interviews mit Zeitzeugen hat das Autorenteam rund um den Historiker Sebastian Knoll-Jung ein lebendiges Bild der WSSRK zusammengetragen.

Eingebettet wurde das Jahrhundert bewegte Geschichte in ein modernes, intuitiv ansprechendes Design durch das Stuttgarter Designstudio collect. Die Stuttgarter Rotkreuzschwestern gaben das Buch ohne Verlag in Eigenregie heraus.

Das bemerkenswerte Buch, welches durch seine Gestaltung und die aussagekräftige Bildsprache beeindruckt, wurde bereits vom Deutschen Design Club mit dem DDC Silber Award im Bereich Publishing 2019 ausgezeichnet. Es folgten zwei weitere Auszeichnungen, dieses Mal auf internationaler Ebene: So wurde die Publikation bei den Tokyo TDC Annual Awards 2020 geehrt und erhielt eine Auszeichnung bei der Communication Design and Typeface Design Competition des Type Directors Club New York 2020. Des Weiteren zählt das einzigartige Zeitdokument dank der Stiftung Buchkunst zu den „25 SCHÖNSTEN DEUTSCHEN BÜCHER 2020“ in der Kategorie Fachbücher, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher.

Das Buch „pflegen helfen“ trifft mit dem Thema Pflege den Zeitnerv. Die Expertenjury der Stiftung Buchkunst stellte in ihrer Begründung 2020 fest: „Es hätte eine unscheinbare Publikation werden können, der Jubiläumsband zur Geschichte der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Helfende Zuwendung, Aufopferung, Bescheidenheit – solche Assoziationen liegen sicherlich nicht allzu fern, und Tugenden dieser Art dienen nicht der Prachtentfaltung.“ Und dennoch beeindruckt das Jubiläumsbuch durch seinen modernen Charakter, der einen schönen Kontrast zum größtenteils historischen Inhalt bildet.

Susanne Scheck, Vorstandvorsitzende der WSSRK, über die Auszeichnung mit dem German Design Award 2022: „Wir sind sehr dankbar, dass unser erstes eigenes Buch so eine Resonanz in den Fachkreisen gefunden hat. Die Auszeichnung mit dem GERMAN DESIGN AWARD WINNER 2022 zeigt wie aktuell unser Buch auch drei Jahre nach der Veröffentlichung ist.“

Weiterhin führt Susanne Scheck aus: „Dem gesamten Team hinter unserer Publikation ist etwas Bemerkenswertes gelungen. Das Buch zeigt auf, dass Rotkreuzschwestern und Mitglieder der DRK Schwesternschaften nicht erst seit der Covid19 Pandemie eine wichtige und verlässliche Säule des Gesundheitswesens darstellen. Auch spiegelt das Buch unser Selbstverständnis als eine weltoffene, tolerante und zeitgemäße Organisation innerhalb der internationalen Rotkreuzfamilie wider. Mein besonderer Dank gilt dem Designstudio collect und dem Hauptautor des Buches Sebastian Knoll-Jung.“

Das Buch „pflegen helfen“ kann unter anderem im Buchhandel sowie direkt bei der Verwaltung der Stuttgarter Rotkreuzschwesternschaft für 29,90 € bezogen werden. Die ISBN lautet 3000624325. Auch ist die Publikation online bei eBay erhältlich.