Hier die Pressemitteilung herunterladen

Sindelfingen, 14.12.2016 – Ein wahrlich stolzes Alter feiert gestern Frau Schönamsgruber. Als erste Bewohnerin im Haus Eichholzgärten seit seiner Eröffnung Anfang 2015 blickt sie auf unglaubliche 100 Lebensjahre zurück. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

So einen Geburtstag feiert man auch im Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten nicht alle Tage. Gestern wurde Frau Elisabeth Schönamsgruber bemerkenswerte 100 Jahre alt. Sie ist die erste Hundertjährige im 2015 eröffneten Neubau.

Frau Schönamsgruber, welche seit Mitte April 2015 im Haus Eichholzgärten in Sindelfingen lebt, wurde am 13. Dezember 1916 im schönen Ansbach in Mittelfranken geboren. Die gelernte Erzieherin heiratete 1940 und zog zusammen mit ihrem Ehemann Mathäus nach Bernau am Chiemsee in ein eigenes Haus. Noch heute erzählt das Geburtstagskind gerne von der Hochzeit und der gemeinsamen Zeit ihrem Mann, der als Diplomchemiker tätig war. Herr Schönamsgruber ist bereits verstorben.

Nicht nur der Beruf als Erzieherin, den Elisabeth Schönamsgruber halbtags ausübte, hatte es ihr angetan. In ihrer Freizeit unternahm das Ehepaar Schönamsgruber gemeinsame Wandertouren in den angrenzenden Alpen und ging sogar zum Bergsteigen.

Mit ihrem Neffen hat Frau Schönamsgruber seit je her ein gutes Verhältnis. Nachdem es nach und nach schwerer wurde sich alleine zu Hause zu versorgen, holte er seine Tante nach Sindelfingen in seine Nähe und so zog sie ins Haus Eichholzgärten. Trotz ihrer 100 Jahre geht es der Jubilarin gesundheitlich recht gut. Lediglich das Gehör spielt nicht mehr so richtig mit.

Den 100. Geburtstag feierte Frau Schönamsgruber gemeinsam mit ihrem Neffen und ihren Nichten. Natürlich ließen es sich auch die anderen Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeiter des Hauses sowie die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz nicht nehmen, dem betagten Geburtstagskind mit Kuchen und Blumen ihre Glückwünsche zu überbringen.

Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz als Eichrichtungsträger sowie das Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten gratulieren unserer Bewohnerin Frau Schönamsgruber nochmals herzlichst zum runden Geburtstag.