Sindelfingen, 04.07.2018 – Wieder mal auf Achse ging es für acht Bewohnerinnen und Bewohner sowie drei Betreuungskräfte unseres Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten am 3. Juli 2018. Das Schauwerk Sindelfingen hatte zu einem Besuch eingeladen.

Schon auf der Hinfahrt waren unsere Bewohner voller Vorfreude auf einen spannenden Tag mit zeitgenössischer Kunst. Mit „Das Schauwerk macht mobil“, einem Angebot, das auf die speziellen Bedürfnisse beispielsweise betagter Menschen zugeschnitten ist, wollten sie Kunst hautnah erleben.

Vor Ort konnten unsere Bewohner in einem Eröffnungsvortrag zunächst viel Interessantes über die Geschichte des Schauwerks lernen. Lebhaft in Erinnerung waren einigen Bewohnern zum Beispiel noch die Fertigungs- und Lagerhallen der Bitzer Kühlmaschinen GmbH, in denen sich das Museum heute befindet.

Dann ging es auf einen geführten Rundgang durch die Ausstellung. Immer wieder hatten unsere Bewohner die Möglichkeit, sich zu setzen und den Ausführungen über die verschiedenen Kunstwerke zuzuhören. Doch bei der Theorie sollte es nicht bleiben. Nach der inspirierenden Führung hatten sie die Möglichkeit, selbst zu Künstlern zu werden und Kunstwerke nachzumalen und nachzubauen.

Wir bedanken uns herzlich beim Schauwerk Sindelfingen, das diesen schönen Ausflug für unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch Spendenmittel gesponsert hat.