Hier die Pressemitteilung herunterladen

Stuttgart, 14.07.2016 – Bereits zum sechsten Mal nahm die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. an der vocatium, Fachmesse für Ausbildung und Studium, in Stuttgart teil. An zwei Tagen besuchten rund 4.000 Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung.

Schon seit 2011 ist die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. bei der Ausbildungsmesse vocatium in Stuttgart mit dabei. Auch in diesem Jahr hatten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Absolventen von verschiedenen Realschulen und Gymnasien aus der Region Stuttgart die Möglichkeit sich zwischen 8.30 Uhr und 14.45 Uhr über verschiedenartige Ausbildungen und Studiengänge zu informieren.

Und wie bereits in den Vorjahren konnten die Veranstalter die Besucherzahl steigern. Rund 4.000 Schülerinnen und Schüler besucht an beiden Tage die Messe und führt mehr als 9.000 vereinbarte Standgespräche. Denn die Besonderheit der vocatium sind die schon vor der Messe ausgemachten Beratungstermine. So führte das Team der Württembergischen Schwesternschaft vor Ort zahlreiche, intensive Gespräche, zu denen die potenziellen Pflege-Azubis oft bereits ihre Bewerbungsunterlagen mitbrachten.

Um trotz der vielen Terminen und sich zusätzlich spontan ergebenden Standgesprächen kompetent und ausführlich beraten zu können, wurde das Messeteam rund um Frau Moor und Frau Keßler erneut von den Partnerschulen der WSSRK unterstützt. Neben Frau Pfeifer und Frau Reetz von der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikum Stuttgart engagierten sich auch Frau Tröster und Frau Wendlinger von der Schule für Gesundheitsberufe des Klinikverbunds Südwest sowie Frau Kirchner und Frau Thomann von der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN abwechselnd am Messestand der DRK-Schwesternschaft.

Die zahlreichen und vielfältigen Möglichkeiten, die moderne Pflegeberufe heute bieten, können durch den unmittelbaren und persönlichen Kontakt auf Messen den angehenden Absolventen verschiedenster Schularten im nähergebracht und entstehende Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Das Messeteam der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen unseren Partnerschulen für die uns entgegengebrachte Unterstützung bedanken.