Stuttgart, 20. Februar 2017 – Das Jahr 2017 hat mit einem echten Knüller begonnen: Unserem Schwesternfest in der Schwabenlandhalle in Fellbach. Und so voll war es noch nie! Mit rund 340 Jubilarinnen, Mitgliedern, Azubis und Kooperationspartnern war die Halle mit bestens gefüllt.

Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Jahresauftakt – den zum ersten Mal fand unser beliebtes Schwesternfest im Februar statt. Am Donnerstag, 16. Februar 2017 war es soweit: Die Türen der Schwabenlandhalle öffneten sich für 340 Mitglieder, Kooperationspartner, Freunde unserer Rotkreuzschwesternschaft sowie Vertreter der Rotkreuzfamilie. Voller Vorfreude auf einen unterhaltsamen Abend mit guter Musik und bestem Essen waren diese der Einladung der Württembergischen Schwesternschaft nach Fellbach gefolgt.

Mit einer kämpferischen Rede eröffnete Oberin Susanne Scheck die Veranstaltung und betonte nur wenige Tage vor dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts: „Wir werden uns nicht unsere Identität und unser Selbstverständnis nehmen lassen.“

Für unser langjähriges Vorstandsmitglied, Prinz Ludwig von Baden, hielt der Abend eine besondere Überraschung parat. Als Dank und Anerkennung für sein großes Engagement und seine Verbundenheit mit unserer Württembergischen Schwesternschaft überreichte Oberin Susanne Scheck Prinz Ludwig von Baden ein kleines Präsent. Aus gesundheitlichen Gründen wird sich Prinz Ludwig von Baden bei der Vorstandwahl im Sommer diesen Jahres nicht zur Wiederwahl stellen.

Besonderer Höhepunkt der Feier war die Ehrung von über 60 Jubilarinnen, welche bereits seit vielen Jahren Mitglieder der Württembergischen Schwesternschaft sind und sich als Pflegefachkräfte unter anderem in Krankenhäusern, ambulanten Pflegestationen und anderen Einrichtungen beruflich engagieren. Nachdem unsere Beirätinnen Frau Stehr, Frau  Thomann und Frau Rossmann in ihren Laudationen die zu ehrenden Rotkreuzschwestern gewürdigt hatten, beglückwünschte Oberin Scheck die Jubilarinnen und übergab ihnen die traditionellen Ehrennadeln für  das 10-, 25-, bzw. 40-jährige Mitgliedsjubiläum. So konnten sich die Rotkreuzschwestern ausgiebig auf der Bühne vor Kollegen, Freunden und Angehörigen feiern lassen.

Musikalisch umrahmt wurde das diesjährige Schwesternfest von der Band mimmo & friends. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein italienisches Buffet zur Stärkung. Bei gutem Essen und einem feinen Tröpfchen klang der Abend gemütlich aus.

Das Orga-Team der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz dankt allen Anwesenden für einen schönen Abend, dem Beirat für die tolle Unterstützung und freut sich bereits auf das nächste gemeinsame Schwesternfest im Februar 2018.