Sindelfingen, 04. Oktober 2017 – Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, übte das Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten am 27. September 2017 bereits zum zweiten Mal mit den Sindelfingen Einsatzkräften.

Am 27. September 2017 gegen 19 Uhr fuhren mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen mit Blaulicht an. Simuliert wurde ein Brand in der Fernsehecke des zweiten Obergeschosses. Diese befindet sich im hinteren Gebäudeteil.

 

Nachdem sich die Einsatzkräfte ein erstes Bild über die vorherrschende Lage machen konnten, drangen sie über das Fluchttreppenhaus in den betroffenen Abschnitt vor und durchsuchten die Räumlichkeiten u.a. nach Verletzten. Damit alles möglichst echt aussah, trugen die Feuerwehrmänner Masken, die das Sichtfeld stark einschränkten. Dadurch sollte die massive Rauchentwicklung nachgestellt werden. Denn bei einem echten Feuer ist es kaum möglich etwas zu sehen.

Zielsetzung der Übung war es drei Bewohner zu finden und zu retten, die sich im ausgewiesenen Brandabschnitt befanden. Die Senioren wurden von Mitgliedern der Sindelfingen Jugendfeuerwehr dargestellt. Dennis, Fabian und Lukas machten es den Einsatzkräften nicht einfach und wehrten sich wortstark gegen ihre Rettung. Das vorab besprochene Verhalten der drei Teenager, die bereits bei der ersten Übung im Mai mitmachten, ähnelte der Handlungsweise eines dementen Bewohners im Ernstfall.

Die echten Bewohner des Haus Eichholzgärten waren nicht in die Übung involviert, sondern wurden die gesamte Zeit über vom Betreuungsteam des Hauses bestens umsorgt. Bereits im Vorfeld wurden Bewohner und Angehörige informiert, um am Übungstag mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

 

Ein herzlicher Dank nochmals an alle Beteiligten, die an der Übung mitgewirkt haben. Für den Ernstfall ist das Team des Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten nun bestens gerüstet – bleibt zu hoffen, dass diese Kenntnisse nie benötigt werden.