Hier die Pressemitteilung herunterladen

Sindelfingen, 30.06.2016 – Der Bewohnerbeirat des Haus Eichholzgärten besuchte gemeinsam mit Frau Frieß und Herr Seifert unseren Kooperationspartner, die Wäscherei Büchele. Dort wird unter anderem die Bewohnerwäsche gereinigt und für den Gebrauch aufgearbeitet.

Am Mittwoch, 22. Juni 2016 gegen 12:30 Uhr standen drei interessierte Heimbeiräte bereit, sich gemeinsam mit Frau Frieß, Heimleitung und Herrn Seifert, Pflegedienstleitung die Wäscherei Büchele einmal aus der Nähe anzuschauen.

Bei schönstem Sommerwetter fuhren die „Ausflügler“ über die Autobahn nach Göppingen. Dort hat das Unternehmen neben seinem Verwaltungssitz auch die Großwäscherei.

Am Zielort angekommen wurde die Gruppe persönlich von der Geschäftsführerin Frau Büchele-Schurr begrüßt und durch die Wäscherei geführt. Mit der fachkundigen Erklärung waren die einzelnen, doch recht komplexen Arbeitsschritte schnell verstanden.

Nachdem die Bewohnerwäsche angekommen ist, wird jedes einzelne Wäschestück zunächst eingescannt. Dies ist notwendig, um die Wäsche später zuordnen zu können. Bei neuer Wäsche erfolgt daher zunächst, die Anbringung des dafür benötigten Barcodes. Im Anschluss sortieren die Mitarbeiter die Wäsche – wie zuhause auch – nach Farben und ordnen sie den einzelnen Wäscheprogrammen zu. Nach erfolgtem Waschgang und Trocknung kommt die Wäsche bei der Bügelstation an. Zuletzt wird die Wäsche den einzelnen Bewohnern zugeordnet und zur Auslieferung verpackt. Besonders bemerkenswert fanden die Heimbeiräte, dass jeweils nur von einer Einrichtung zu selben Zeit die Wäsche bearbeitet wird.

Nach der umfassenden Besichtigung verwöhnte die Wäscherei Büchele noch die Ausflugsgruppe mit Kaffee, Kuchen und natürlich einem kalten Getränke.

Zurück ging es über die B10 zunächst durch Stuttgart weiter nach Sindelfingen. Die Heimbeiräte genossen sichtlich die schöne Sightseeingtour. Oft waren die rüstigen Senioren früher selbst diese Stecke gefahren und schwelgten in so mancher Erinnerung.

Nach der Rückkehr ins Haus Eichholzgärten berichteten die frisch geschulten Wäscheexperten anderen Bewohnern begeistert über die Abläufe in der Wäscherei und boten gerne an, künftig bei Fragen zum Thema Bewohnerwäsche zu informieren.