Stuttgart, 02. Oktober 2017 – Letzter Freitag im September? Zeit für unseren Einführungstag! Denn kurz vor dem offiziellen Ausbildungsstart Anfang Oktober luden wir unsere neuen Schülerinnen ins Mutterhaus nach Stuttgart ein.

Offiziell am ersten Oktober starteten die motivierten Frauen an den vier Partnerschulen der Württembergischen Schwesternschaft in Stuttgart, Böblingen, Göppingen und Nürtingen in ihre Ausbildung. Um die angehenden Rotkreuzschülerinnen bestmöglich zu unterstützen, veranstaltete die Württembergische Schwesternschaft den traditionellen Einführungstag.

 

Am Freitag, 29. September 2017 war im Mutterhaus, dem Verwaltungssitz der DRK-Schwesternschaft, einiges los. Rund die Hälfte der 60 angehenden Rotkreuz-Azubis nahm die Gelegenheit wahr, vorab die künftigen Kolleginnen kennenzulernen und Wissenswertes rund um die WSSRK, das Rote Kreuz und die Ausbildung an sich zu erfahren. Frau Moor stand für Fragen aller Art bereit und gestaltete einen heiteren Tag. Schülerinnen der Schule in Göppingen nehmen aufgrund der Entfernung nach Stuttgart in der Regel nicht an der Veranstaltung teil, werden jedoch nochmals separat in der Pflegeschule begrüßt.

Neben einer informativen Präsentation erarbeiteten die künftigen Schülerinnen auch eine Kurzpräsentation zum Thema Berufsethische Grundsätze und lösten ein Quiz über die Themen des Einführungstags.

Das gesamte Team der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz wünscht den insgesamt 60 neuen Schülerinnen, welche als Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in die Ausbildung starten, viel Ausdauer, Lernmotivation sowie Erfolg für die kommenden Jahre. Wir freuen uns bereits heute darauf, mit Ihnen Ihr Broschenfest und damit das bestandene Probehalbjahr zu feiern.